Großbrand in einer Lagerhalle für Holz-PalettenFlammen-Inferno mitten in Hamburg

Am Mittwochabend bricht das Feuer in Hamburg-Bahrenfeld aus. Eine 1000 Quadratmeter große Lagerhalle für Holz-Paletten steht komplett in Flammen. In der Halle nebenan lagern Farben und Lacke. Springt das Feuer über, „könnte das brisant werden“, so ein Sprecher der Feuerwehr. Im Video zeigen wir die Löscharbeiten der Einsatzkräfte.

Großalarm am Mittwochabend

Jonas Walzberg
Am Mittwochabend bricht das Feuer in der Lagerhalle in Hamburg aus.
deutsche presse agentur

Es ist spät am Mittwochabend als plötzlich der Notruf bei der Feuerwehr reinkommt. In einer Lagerhalle in Hamburg-Bahrenfeld ist ein Feuer ausgebrochen. Die Holz-Paletten, die in der Halle gelagert werden, brennen lichterloh. Doch es könnte noch schlimmer kommen, denn in der Halle nebenan werden Lacke und Farben aufbewahrt. „Wenn das Feuer überspringt, könnte das brisant werden“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht zu Donnerstag.

Vier Stadtteile sind von Rauchschwaden betroffen

Obwohl die brennende Lagerhalle in einem Gewerbegebiet steht, muss ein Wohnhaus noch in der Nacht geräumt werden. Auch werden Anwohner und Anwohnerinnen aus den Stadtteilen, Bahrenfeld, Lurup, Eidelstedt und Schnelsen aufgefordert, die Fenster und Türen geschlossen zu halten und das Gebiet unbedingt zu meiden. Die Rauchentwicklung sei zu groß. Diese Warnung wurde in der Nacht gegen 3 Uhr wieder aufgehoben.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kreislaufprobleme bei Feuerwehrmann

Der Kampf gegen die heißen Flammen war offenbar so anstrengend, dass ein Feuerwehrmann wegen Kreislaufbeschwerden den Einsatz abbrechen musste. Er sei vor Ort behandelt worden. Ob die Menschen, die das nahegelegene Wohnhaus räumen mussten, mittlerweile in ihre Häuser zurückkehren konnten, war am Morgen nicht klar.

Nach Angaben des Feuerwehrsprechers werden die Nachlöscharbeiten noch den ganzen Vormittag andauern. (dpa/agi)