Coco schlug um vier Uhr morgens Alarm
Bei Feuer in Messie-Wohnung: Papagei Coco rettet seinem Frauchen das Leben
Ein Hochhaus in Gelsenkirchen brennt am Dienstagabend lichterloh: offenbar in der Wohnung eines Messies, der tausende Zeitungen gebunkert haben soll. Zahlreiche Menschen stehen auf ihren Balkonen und warten auf die Retter. Darunter Reinhilde Stang, die kurz zuvor wach geworden ist. Sie ist sich sicher: Ihr Papagei Coco hat ihr das Leben gerettet.
Papagei Coco macht so viel Lärm, dass sein Frauchen aufwacht
Wenn ein Feuer ausbricht, zählt jede Minute. Nur wenige Atemzüge des lebensgefährlichen Qualms, und ein Mensch kann bewusstlos werden und später ersticken. Glücklicherweise ist Coco gegen vier Uhr morgens so laut, dass Reinhilde Stang aufwacht. "Hätte mein Papagei mich nicht geweckt, würde ich nicht mehr hier stehen", sagt sie. Denn ich bin schwerer Asthmatiker, das ist ganz schlimm gewesen."
Messie soll für Feuer in Gelsenkirchen verantwortlich sein
Die Anwohner sind davon überzeugt, dass der mutmaßliche Messie mit seinen Papiermassen für das Feuer verantwortlich ist. Zeugen wollen gesehen haben, wie er mit gepackter Tasche vor dem Haus stand; angeblich lag gegen ihn eine Räumungsklage vor.
"Er soll einen Heizlüfter in der Wohnung gehabt haben", erzählt Reinhilde Stang. "Und er soll eingeschaltet und in der Nähe der Zeitungen gewesen sein. Logisch, dass so etwas irgendwann passiert."
Lesetipp: Mörder überführt, weil Papagei ihn verpfeift
Papageienbesitzerin übersteht Brand in Gelsenkirchen unverletzt
Die zugemüllte Wohnung machte auch der Feuerwehr beim Löschen zu schaffen: Die Einsatzkräfte waren lange damit beschäftigt, das sogenannte Brandgut aus der Wohnung zu holen. "Natürlich haben wir uns zunächst darauf konzentriert, die Menschen zu retten. Das hat oberste Priorität", Ansgar Stehning von der Feuerwehr Gelsenkirchen. "Dann muss der Brand ein paar Minuten warten, aber unmittelbar danach haben wir auch die Brandbekämpfung aufgenommen."
Volle zwölf Stunden dauerte der Einsatz, 17 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Vier Bewohner kamen ins Krankenhaus – Reinhilde Stang ist nicht darunter: wahrscheinlich, weil ihr Papagei Coco im richtigen Moment Alarm schlug. (bst)
Lesen Sie auch: Papagei soll Zeuge in Mordprozess sein