Vermisstenfall Maddie McCann
Das ist der Garten, den die Ermittler durchsuchten
Zwei Tage lang durchsuchte das Bundeskriminalamt einen Kleingarten zwischen Hannover-Ahlem und Seelze-Letter, am Mittwochabend (29. Juli) wurde der Einsatz beendet. Die Durchsuchung steht im Zusammenhang mit der seit 2007 vermissten Madeleine "Maddie" McCann, wie die Staatsanwaltschaft Braunschweig auf RTL-Anfrage bestätigte. Im Video sehen Sie das Grundstück, das von den Beamten unter die Lupe genommen wurde.
Was die Polizei in dem Kleingarten gesucht hat, ist nicht bekannt
Die Ermittlungen auf der Kleingartenanlage fanden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt: Zäune mit schwarzen Planen sollten Passanten daran hindern, in die Kleingartenparzelle zu schauen. Zu erkennen war trotzdem, dass die zuständigen Beamten mit einem Bagger, Spürhunden sowie Spaten und Harken das Gelände durchkämmten. In Medienberichten hieß es zuvor, man habe Bäume gerodet, um besser suchen zu können.
Was genau die Polizei gesucht hat, ist bislang nicht bekannt. Auch hält die Staatsanwaltschaft aktuell noch geheim, ob bei den Durchsuchungen Hinweise gefunden werden konnten. Angeblich sollen die Einsatzkräfte allerdings einen unterirdischen Raum gefunden haben. Ein Journalist vor Ort berichtete im Gespräch mit RTL, dass er ein Stahlbetonfundament gesehen habe. Ein Ermittler sei mit einem Spürhund seitlich darunter gelaufen. Er vermutete darunter einen alten Kältekeller - diese habe es früher oft gegeben. Eine offizielle Bestätigung über diesen Fund gibt es von den Behörden bisher nicht.
Der Keller könnte zu seinem Gartenhaus gehören, das früher auf dem Grundstück stand, wie Bilder von Google Maps belegen. Am Dienstag (28. Juli) war jedoch nur noch das Fundament zu sehen.
Gehört der Keller zu diesem Gartenhaus?

Christian B. im Fokus der Ermittler

Christian B. wird verdächtigt, 2007 die dreijährige Maddie McCann im portugiesischen Praia da Luz entführt und ermordet zu haben. Derzeit sitzt er in Kiel eine Strafe ab, die 2011 das Amtsgericht Niebüll gegen ihn verhängte. Dabei ging es um den Handel mit Drogen. Die Haft soll im Frühjahr 2021 enden. Anfang Juni wandten sich Ermittler an die Öffentlichkeit, um Zeugen zu finden und Informationen aus der Bevölkerung zu bekommen.
TVNOW-Doku: Der Fall Maddie - haben sie endlich den Richtigen?
Hat die Polizei diesmal endlich den richtigen Tatverdächtigen? Lässt sich der Fall jetzt endlich aufklären? Mehr dazu sehen Sie in der TVNOW-Doku "Der Fall Maddie – haben sie endlich den Richtigen?".