Staatsanwaltschaft bestätigt
Fall Maddie: BKA durchsucht Kleingarten bei Hannover
Das Bundeskriminalamt durchsucht derzeit einen Kleingarten zwischen Hannover-Ahlem und Seelze-Letter. Die Durchsuchung steht im Zusammenhang mit der seit 2007 vermissten Maddie McCann, wie die Staatsanwaltschaft Braunschweig auf RTL-Anfrage bestätigte.

Was in dem Kleingarten gesucht werde, sagte die Sprecherin nicht. Über den Polizeieinsatz, bei dem auch ein Mini-Bagger benutzt wurde, hatte zuerst die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ berichtet. Der Einsatz sei seit Dienstagmorgen im Gange. Die Polizei konzentriere sich auf ein Gelände direkt am Stichkanal Linden. Wie die „HAZ“ berichtet, sei das Areal zwischen Klöcknerstraße, Kanal und B441 komplett gerodet worden. Auch Spürhunde sollen im Einsatz sein.

RTL-Reporterin recherchierte im Umfeld von Christian B.
RTL-Reporterin Alexandra Callenius begleitet den Fall Madeleine McCann seit Längerem, war vor kurzem für Recherchen erst in Portugal. Dort soll das damals 3-jährige Kind 2007 aus einer Ferienanlage in Praia da Luz entführt worden sein. Zu den Grabungen in der Kleingarten-Kolonie bei Hannover sagt sie: „Was wir wissen ist, dass die Ermittler Datenträger haben, noch Spuren haben, die sie auswerten – unglaublich viele Dinge, die noch untersucht werden. Wer weiß: Vielleicht gibt es auf irgendeinem USB-Stick, irgendeiner CD Hinweise zu diesem Ort.“
Vor Ort seien Bagger und Forensiker. Die Suchaktion soll groß angelegt sein und soll noch bis morgen Abend dauern. „Aus der Erfahrung heraus weiß man, das macht die Polizei nicht einfach so“, so Callenius.
Hier durchsucht das BKA den Kleingarten
Christian B. im Fokus der Ermittlungen
Christian B. wird verdächtigt, 2007 die Dreijährige im portugiesischen Praia da Luz entführt und ermordet zu haben. Im Moment sitzt er in Kiel eine Strafe ab, die 2011 das Amtsgericht Niebüll gegen ihn verhängte. Dabei ging es um den Handel mit Drogen. Die Haft soll im Frühjahr 2021 enden.
Der heute 43-Jährige soll Maddie 2007 aus einer Ferienanlage im portugiesischen Praia da Luz entführt und getötet haben. Anfang Juni wandten sich Ermittler an die Öffentlichkeit, um Zeugen zu finden und Informationen aus der Bevölkerung zu bekommen.

TVNOW-Doku zum Fall Maddie
Maddies Eltern, die zwischendurch sogar selbst ins Visier der Ermittler gerieten, haben 13 Jahre lang gebangt und gehofft, dass ihr Kind noch am Leben sein könnte. Hat die Polizei diesmal endlich den richtigen Tatverdächtigen? Lässt sich der Fall jetzt endlich aufklären? Mehr dazu sehen Sie in der TVNOW-Doku "Der Fall Maddie – haben sie endlich den Richtigen?".