Langfristprognosen zeigen düsteres Bild

Glutofen Südeuropa - bleibt das jetzt so?

von Paul Heger und Henning Liss

Heiß, heißer – Gluthitze!

Rom ist in der Nacht auf Dienstag nur auf 33,6 Grad abgekühlt, am Tag werden 38 Grad erwartet. Etwas weiter östlich steigen die Höchstwerte wohl auf 40 Grad und mehr. Die Hitzewelle am Mittelmeer ist brutal, und sie dürfte noch lange dauern!
Auf RTL läuft eine Sondersendung zum Thema Hitze in Südeuropa – heute um 20:15 Uhr!

Hitzeblase im Mittelmeerraum

Schon seit Wochen sind Hitze und Dürre in Teilen Südeuropas ein Thema und inzwischen hat sich eine solche Hitzeblase aufgebaut, dass die hohen Temperaturen dort nicht mehr so schnell verschwinden werden. Da kommt noch einiges auf Anwohner und Urlauber zu!

Aktuelle Woche: Hitzeschwerpunkt verlagert sich, regionale Rekorde können gebrochen werden

Hitze in Südeuropa
Prognose für die Hitzespitzen in Südeuropa in der aktuellen Woche (Stand: 17. Juli 2023)
wetter.de

Im Süden Europas setzt sich die Hitze diese Woche weiter fort und kann sich teilweise noch etwas weiter steigern. Temperaturen über 40 Grad findet man gebietsweise in Spanien, Italien, auf dem südlichen Balkan sowie in Griechenland und der Türkei.

In Südspanien sind vor allem heute, in Italien um und kurz nach Wochenmitte und in Griechenland und der Türkei eher am Ende der Woche vereinzelt auch bis zu 45 Grad möglich. Unter anderem in Rom könnte es auch für einen neuen Rekord reichen (bisher 40,5 Grad von August 2007).

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mittelfristig nur wenig Hoffnung auf Entspannung

FILE PHOTO: A boy cools off at Fontana della Barcaccia at the Spanish Steps during a heat wave across Italy as temperatures are expected to rise further in the coming days, in Rome, Italy July 17, 2023. REUTERS/Guglielmo Mangiapane     TPX IMAGES OF THE DAY/File Photo
Abkühlung benötigt. Hitze ist eine gesundheitliche Belastung, insbesondere dann, wenn sie sich über mehrere Tage oder Wochen hinzieht. (Foto aus Rom, aufgenommen am 17. Juli)
/FW1/Subhranshu Sahu, REUTERS, GUGLIELMO MANGIAPANE

Die Hitzeblase, die sich inzwischen aufgebaut hat, wird wohl nicht so schnell verschwinden. Die Schwerpunkte der Hitze mögen sich verschieben, regional kann die Hitze leicht ansteigen oder abfallen. Aber wir gehen davon aus, dass das Grundproblem in der Region über die nächsten Tage hinaus bestehen bleibt. Damit steigen auch die Chancen, dass der absolute Hitze-Rekord in Europa von 48,8 Grad (gemessen in Sizilien im Sommer 2021) erreicht oder sogar überschritten werden kann.

Langfristprognosen zeigen düsteres Bild

42 Tage Trend Cordoba
Extreme Hitze als Dauerzustand: Jeden Tag würden dieser Prognose nach die Temperaturen in Cordoba auf rund 40 Grad ansteigen. Regen wäre nach dieser Prognose nicht zu erwarten.

Die experimentelle Langfristprognose für Cordoba in Spanien macht deutlich, wie ernst das werden kann. Cordoba zählt zu den heißesten Orten in Europa. Dort würden nach der aktuellen Berechnung die Höchsttemperaturen bis Ende August um 40 Grad schwanken.

Das bedeutet nicht, dass es überall in Spanien so heiß wird. Aber es zeigt, wie stabil die Wetterlage aus aktueller Sicht sein kann.

Ausblick: Der Sommer 2023 bleibt am Mittelmeer heiß

July 17, 2023, Loutraki, Greece: National road from Athens to Patra closed near Corinth when the fire came near to the highway. (Credit Image: © Aristidis Vafeiadakis/ZUMA Press Wire) / action press
Waldbrand am Horizont in Griechenland. Foto vom 17. Juli aufgenommen nahe Korinth
bg, action press, ActionPress

Der Sommer 2023 bleibt heiß am Mittelmeer. Und auch in den nächsten Jahren müssen wir damit rechnen, dass der Klimawandel mehr und stärkere Hitzewelle mit sich bringt. Die hohen Wassertemperaturn im Mittelmeer können dann zu verstärkten Unwettern im Herbst führen. Die Auswirkungen und möglichen Gefahren, die mit dieser klimatischen Veränderung einhergehen sind also vielfältig.

Weniger klar ist, wie viel von dieser Hitze in den nächsten Tagen und Wochen nach Deutschland vordringt. Die überlicherweise heißeste Zeit des Jahres in Deutschland, die Hundstage, liegen jedenfalls noch vor uns.

Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?

(cli, phe)