Ex-Formel-1-Boss im exklusiven RTL-Interview

Ecclestone über Vettel-Rückkehr: Nur Einer entscheidet

ARCHIV - 16.11.2019, Brasilien, Sao Paulo: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Brasilien, 3. Freies Training: Bernie Ecclestone (r), ehemaliger Geschäftsführer der Formel-1, spricht mit Sebastian Vettel aus Deutschland vom Team Ferrari. (Zu dpa: «Ecclestone kritisiert Vettel: «Vermisse die Bereitschaft»») Foto: Silvia Izquierdo/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ein Bild aus dem Jahr 2019: Sebastian Vettel im Gespräch mit Bernie Ecclestone.
mka fgj lop, dpa, Silvia Izquierdo
von Felix Görner und Jannik Kube

Kehrt Sebastian Vettel eines Tages in die Formel 1 zurück? Seit dem Karriereende des viermaligen Weltmeisters wird über ein mögliches Comeback spekuliert - als Fahrer oder Funktionär. Der frühere F1-Zampano Bernie Ecclestone ist sich sicher, dass am Ende nur Einer über die Zukunft entscheidet: Vettel selbst.

Bernie Ecclestone hat Kontakt zu Sebastian Vettel

Im exklusiven Interview mit RTL/ntv und sport.de verrät der 92-Jährige, dass er weiterhin mit dem deutschen Ex-Piloten in Kontakt steht. „Ich habe vor ein paar Tagen mit ihm gesprochen", erklärt Ecclestone. In Vettels Zukunft will sich der Brite aber nicht einmischen. Fest steht für ihn jedoch: „Sollte er wieder fahren wollen, könnte er es tun."

Lese-Tipp: So läuft das F1-Rentnerleben von Vettel

Video: Vettel im ersten Interview nach 6000-Kilometer-Reise

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Formel-1-Comeback nicht ausgeschlossen

Vettel selbst hatte eine Rückkehr in die Formel 1 im Gespräch mit RTL/ntv und sport.de im März nicht ausgeschlossen. Seinen Abschied aus der Motorsport-Königsklasse bedauert der Deutsche noch nicht.

„Wenn ich es jetzt schon bereuen würde, wäre die Entscheidung nicht so gut gewesen. Momentan geht es mir so gut, wie das in einem halben Jahr aussieht, weiß ich nicht. Das ist Teil der Entdeckungsreise, die mir bevorsteht", sagte der 35-Jährige damals.

Vettel-Rückkehr zu Red Bull?

Gleichzeitig wird rund um die Formel 1 immer wieder über eine Funktionärs-Tätigkeit Vettels spekuliert. So wird der Ex-Weltmeister insbesondere bei Red Bull gehandelt.

„Es liegt an Christian [Horner; Teamchef von Red Bull, Anm.d.Red.), was er darüber denkt", meint Ecclestone hinsichtlich einer möglichen Vettel-Rückkehr. Der Ex-Fahrer hatte zwischen 2010 und 2013 vier WM-Titel mit dem Rennstall aus Milton Keynes gefeiert.