Mutter sauer auf Eurowings

Schülerin allein gelassen: Airline lässt Sophia (14) in Oslo stranden

Eurowings-Flugzeug
Ein Flugzeug der Fluggesellschaft Eurowings in der Luft. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild
deutsche presse agentur
von Konrad Rampelt

Flug-Chaos bei Sophia (14)!
Sie wollte eigentlich allein nach Düsseldorf reisen, doch dann strandet die Schülerin in Oslo. Der Grund: Ein Flugzeugtausch bei Eurowings, bei dem es anschließend weniger Sitzplätze gab. Obwohl sie noch minderjährig ist, wird die Schülerin allein am Flughafen zurückgelassen. Sophias Mutter ist „entsetzt“. Die Airline bedauert den Vorfall.

Sophia harrt stundenlang am Flughafen in Oslo aus

Ein verpasster Flug ist ärgerlich, doch wenn es um ein 14-jähriges Mädchen geht, das allein unterwegs ist, kann die Situation schnell beängstigend werden. Dass Eurowings ihre Tochter allein zurückließ, ist für Sophias Mutter ein absolutes No-Go. Im Interview mit der Rheinischen Post zeigt sich die Mutter „immer noch entsetzt, dass die Fluggesellschaft sich herausnehme, einer Minderjährigen einfach so die Beförderung zu verweigern.“ Bis geholfen werden konnte, seien zudem vier Stunden verstrichen. „Sophia hat mir irgendwann eine Mitarbeiterin am Flughafen ans Telefon gegeben. Aber auch diese war keine große Hilfe gewesen“, so die Mutter.

Lesen Sie auch: Gestrandet auf La Palma! Marabu-Flug wird nach zwei Tagen annulliert

Im Video: Über 100 Tage gestrandet am Flughafen - Tourist aus Estland kommt nicht mehr heim

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Eurowings bedauert den Vorfall

Die Fluggesellschaft bestätigte den Flugzeugtausch auf RTL-Anfrage. „Wir bedauern die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für unsere Fluggäste sehr“, erklärte Eurowings schriftlich. Die Airline beteuerte, dass diejenigen, die zurückbleiben mussten, nicht willkürlich ausgewählt wurden. Betroffen seien diejenigen, die noch nicht online eingecheckt oder als letzte am Check-in eingetroffen seien. „Da Kinder, die zwölf Jahre oder älter sind, grundsätzlich alleine fliegen dürfen, erfasst unser System in einer solchen Situation nicht, ob es sich um eine minderjährige Person handelt“, so die Erklärung von Eurowings.

Der Airline sei es wichtig, dass alle Passagiere sicher am Ziel ankämen. „Eltern und Sorgeberechtigten muss allerdings bei einer solchen Flugreise, die ihre minderjährige Tochter alleine antritt, immer bewusst sein, dass äußere Umstände wie Wetter, Luftraumsperrungen, Streiks oder auch technisch bedingte Flugzeugwechsel zu einer Flugplanänderung führen können.“

Lesetipp: Junge Russen fliehen vor Kriegsdienst und stranden am Flughafen in Südkorea

Im Video: Ausschnitt zu tief? Frau darf fast nicht mitfliegen

Einen Tag später landet die Schülerin in Düsseldorf

Es ist verständlich, dass die Mutter des Mädchens sauer ist, denn ein Teenager sollte in einem solchen Szenario niemals auf sich allein gestellt sein. Sophia habe laut der Rheinischen Post in Oslo Essensgutscheine erhalten und sei in einem nahegelegenen Hotel untergebracht worden, bevor sie am nächsten Tag nach Deutschland aufbrechen konnte.

Wann Sophia das nächste Mal allein in ein Flugzeug steigen wird, ist fraglich.