RTL News>

Epidemiologe Prof. Ulrichs im Corona-Talk: "Das Virus breitet sich rasant aus"

Welche Maßnahmen jetzt dringend notwendig sind...

Epidemiologe Timo Ulrichs: "Das Virus breitet sich rasant aus"

"Das Virus breitet sich rasant aus" Welche Maßnahmen jetzt notwendig sind
05:58 min
Welche Maßnahmen jetzt notwendig sind
"Das Virus breitet sich rasant aus"

11 weitere Videos

Welche Maßnahmen sind jetzt dringend notwendig?

Dass die Infektionszahlen wieder so hoch sind, hätte man vor ein paar Monaten nicht gedacht. Nun droht sogar das Gesundheitssystem wieder zu überlasten. Welche Maßnahmen jetzt unbedingt notwendig sind, darüber spricht Doro Steitz im Corona-Talk mit Epidemiologe Timo Ulrichs.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

"Impfen was das Zeug hält"

„So hoch haben wir das alle nicht erwartet, wir hatten gehofft, dass die Durchimpfungskampagne wirksam würde und die Zahlen nicht ganz so stark steigen“, so Prof. Ulrichs. Man müsse unbedingt verhindern, dass unsere Gesundheitssysteme in die Überlastung gehen. Das könne man mit folgenden Maßnahmen auch noch schaffen: „Impfen, was das Zeug hält“, die Älteren und Menschen aus Risikogruppen ein drittes Mal impfen und einschränkende Maßnahmen für Personen einführen, die noch nicht geimpft sind – so lauten die Empfehlungen vom Epidemiologen.

+++ Blome & Augstein diskutieren: "Das ganze Land in Geiselhaft der Ungeimpften!" +++

Die Gefahr für Ungeimpfte steigt

Die steigenden Infektionszahlen liegen auch an der hohen Virusaktivität. Das bedeutet: Das Virus „breitet sich rasant aus, weil es gute äußere Umgebungsbedingungen vorfindet, die Menschen sind wieder alle zusammen, die Übertragung geht ganz leicht.“ Das Virus findet auch noch Menschen wo es hingehen kann. Die Gefahr für Ungeimpfte das Virus zu bekommen ist dadurch sehr hoch. (vba)

+++ Interaktive Karte zur 7-Tage-Inzidenz: So ist die Lage in Ihrer Region +++

Die aktuellen Coronazahlen für Deutschland

Die aktuellen Coronazahlen für Deutschland ntv netzreporter
03:02 min
ntv netzreporter
Die aktuellen Coronazahlen für Deutschland

30 weitere Videos