11. Juli 2019 - 17:18 Uhr

Gefahr aus der Dusche

Schon in der Dusche, aber vergessen die Kontaktlinsen rauszuholen? Einmal sollte ja nicht so schlimm sein, denken sich sicher viele Linsenträger. So auch Nick Humphreys aus dem englischen Shrewsbury. Womit der 29-Jährige aber nicht gerechnet hat: Ein Parasit gelang beim Duschen in sein rechtes Augen und erblindete ihn. Nun wartet er auf eine Hornhauttransplantation.

Was Sie als Kontaktlinsenträger beachten und welche Fehler Sie vermeiden sollten, das sehen Sie unten in unserem Video.

Kein Gefahren-Hinweis auf Packungsbeilage oder durch Optiker

Der britischen "The Sun" berichtet Nick: "Wenn ich gewusst hätte, wie gefährlich es ist, Kontaktlinsen unter der Dusche zu tragen, hätte ich mir nie welche zugelegt." Der 29-Jährige trug seit seinem vierten Lebensjahr eine Brille, doch 2013 entschied er sich auf monatliche Linsen umzusteigen, um beim Fußballspielen sein Sehvermögen zu verbessern. Über Gefahren oder Risiken beim Tragen unter der Dusche sei er weder durch die Packungsbeilage noch durch seinen Augenoptiker informiert worden.

Experten raten dazu, die Linsen vor dem Duschen herauszunehmen, da durch das Wasser Bakterien ins Auge gelangen und dort Infektionen hervorrufen können. Und genau das ist auch passiert...

"Sollte ich je mein Augenlicht wieder bekommen, werde ich nie wieder Linsen tragen"

Was sich anfänglich nur durch einen Juckreiz im rechten Auge bemerkbar machte, stellte sich beim Arzt als Akanthamöben-Keratitis (AK) heraus. Eine Infektion, die durch einen winzigen, in Wasser vorkommenden Organismus ausgelöst wird. Desinfizierende Augentropfen halfen dem 29-Jährigen nur fur kurze Zeit, bis er im März 2018 schließlich komplett auf dem rechten Auge erblindete.

Heute, zwei Ops später und geheilt von seiner Infektion, ist Nick noch immer blind und wartet auf eine Transplantation. "Ich habe 18 Monate meines Lebens verloren, nur weil ich mit Kontaktlinsen geduscht habe. Sollte ich je mein Augenlicht wieder bekommen, werde ich nie wieder Linsen tragen."

Alles zum Thema Augen-Gesundheit finden Sie hier.

Im Video: So pflegen und reinigen Sie Ihre Kontaktlinsen richtig