Was dafür und was dagegen spricht Royal-Expertin schätzt ein: Ehekrise bei König Felipe und Königin Letizia?

Ist alles nur Fassade?
Das spanische Königshaus befindet sich in einer schweren Krise. Die Gerüchte um handfeste Probleme bei König Felipe (56) und Königin Letizia (51) reißen nicht ab. Angeblich soll das royale Paar schon lange getrennt sein, nur auf dem Papier soll ihre Ehe noch bestehen. Unsere Adelsexpertin erklärt im Video, was dahinter steckt.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Böse Gerüchte um die Ehe von Felipe und Letizia

Fremdgeh-Skandal, Scheidungsgerüchte – und nun ein angeblich brisantes Ehe-Dokument, das die Runde macht. Seit Wochen überschlagen sich in Spanien die Schlagzeilen rund um die Ehe von König Felipe und Königin Letizia.

Lese-Tipp: Was'n hier los?! Letizia und Felipe von Spanien ziehen auf Gala lange Gesichter

Und jetzt ein neuer Skandal: Wie eine katalanische Zeitung berichtet, soll die Königin bereits 2013 während einer Ehekrise gezwungen worden sein, eine Vereinbarung zu unterzeichnen. Im Fall einer Scheidung stünde demnach Felipe das alleinige Sorgerecht für die beiden Töchter zu. Damit es nicht so weit kommt, soll das Paar die Scheidung angeblich aufschieben, bis die Kinder volljährig sind. Demnach könnte die Ehe frühestens im April 2025 beendet werden, nachdem die jüngste Tochter Sofia ihren 18. Geburtstag gefeiert hat.

„Es kann sein, dass sie immer mal Probleme hatten"

Royal-Expertin Catrin Bartenbach vermutet allerdings, dass diese Medienberichte geschickt gestreut werden. „Das lässt mich vermuten, dass es vielleicht wirklich aus irgendwelchen Gründen, vielleicht auch aus politischen Gründen, ein bisschen hochgekocht wurde. Denn das Baskenland will politisch gern immer das Königshaus und die bestehende Regierung destabilisieren. Und dass es nur in dieser Zeitung groß gemacht wurde in Spanien, lässt mich vermuten, dass da auch noch was anderes dahinterstecken könnte als persönliche Geschichten und eine Ehekrise.“

Lese-Tipp: Hatte Königin Letizia eine Romanze mit ihrem Ex-Schwager? Das sagt Royal-Experte Michael Begasse

An eine bevorstehende Trennung glaubt die Königshaus-Kennerin nicht. „Es kann sein, dass sie immer mal Probleme hatten. Aber ich habe das Gefühl, wenn, arbeiten sie gerade massiv daran. Sie waren letztes Jahr im Sommerurlaub auch betont reizend zueinander, sind privat essen gegangen, waren sehr zugewandt, wirkten so von der Körpersprache.“

Und auch beim Gedenk-Gottesdienst für Konstantin von Griechenland zeigten sich Felipe und Letizia zuletzt nach außen als eingeschworene Einheit, wirkten sehr vertraut und liebevoll. Ob das wirklich alles nur gespielt ist, wissen die beiden am Ende nur selbst. (tma)