Von Hummels bis Schweiger

Diese Ex-Promipaare sind Freunde geblieben – Expertin verrät wie's funktioniert!

Collage aus 3 Bildern, v.l.: Cathy Hummels & Mats Hummels auf der Wiesn 2019, Dana Schweiger & Til Schweiger bei einem Boxkampf in Hamburg, Bruce Willis und Demi Moore 1989 auf einem roten Teppich.
Cathy und Mats Hummels, Dana und Til Schweiger, Bruce Willis und Demi Moore (v.l.): Alle diese Pärchen haben eines gemeinsam. Sie haben es geschafft, aus einer Liebesbeziehung eine Freundschaft zu machen.
imago images/Oliver Hardt, action press, imago

von Charlotte Reppenhagen

Cathy Hummels (35) und Ex-Ehemann Mats (34) machen es vor, ebenso wie Oliver Pocher (45) und Alessandra Meyer-Wölden (40): Obwohl sie hinter ihre Liebesbeziehungen einen Haken setzen mussten, verstehen sich die Pärchen auch als Freunde gut – oder vielleicht gerade deswegen? Wir zeigen Ihnen, welche Ex-Promipaare auch nach ihrer Trennung noch ein Dream Team bleiben. Und die systematische Familienberaterin Ruth Marquardt erklärt, wie eine solche Freundschaft gelingen kann.

Cathy und Mats Hummels sind "geschieden, aber cool miteinander"

Jahrelang galten sie als DAS Traumpaar des deutschen Fußballs, im Dezember 2022 ließen sich Cathy und Mats Hummels nach monatelangen Trennungsgerüchten scheiden. Als Liebespaar hatte ihre Beziehung auf Dauer keinen Bestand, auf einer freundschaftlichen Ebene scheint es anders auszusehen. Für ihren Sohn Ludwig verzichten die beiden auf eine öffentliche Trennungsschlacht, fahren zusammen in den Urlaub oder unternehmen Shoppingausflüge. Noch immer als Familie, aber eben nicht mehr als Eheleute.

Die systematische Familienberaterin Ruth Marquardt erklärt: „Eine freundschaftliche Bindung zwischen Ex-Partnern ist für Kinder ein Geschenk.“ Eine gute Beziehung den Kindern zuliebe erzwingen, sei keine gute Idee. Denn: „Kinder spüren, ob eine solche Verbindung aufrichtig ist. Man sollte so etwas nicht vorspielen, denn das verwirrt Kinder in ihrer Wahrnehmung. Aber es lohnt sich, an dieser freundschaftlichen Bindung zu arbeiten und sich als getrennte Eltern dafür auch Zeit zu nehmen. Es ist ein Entwicklungsprozess, der nicht über Nacht vollzogen wird, sondern Zeit braucht.“

So würde Cathy Hummels auf Mats' Neue reagieren Offene Worte im Interview
01:26 min
Offene Worte im Interview
So würde Cathy Hummels auf Mats' Neue reagieren

30 weitere Videos

Alessandra Meyer-Wölden und Oliver Pocher sind Patchwork-Profis

Collage aus 2 Bildern, v.l.: Alessandra Meyer-Wölden mit Oliver Pocher 2011 und Amira Pocher mit Oliver Pocher 2022.
Zwischen diesen Bildern liegen elf Jahre: Alessandra Meyer-Wölden mit Oliver Pocher 2011 (l.) und Amira Pocher mit Oli 2022.
dpa - Bildfunk, IMAGO/STAR-MEDIA

Ihren 40. Geburtstag feierte Alessandra Meyer-Wölden mit zahlreichen (prominenten) Freunden in Paris. Unter den Partygästen waren auch Ex-Mann Oliver Pocher und dessen neue Frau Amira (30). Obwohl der Start ins Patchwork-Leben für Sandy, Oli und Amira alles andere als leicht gewesen sein soll, verstehen sich die drei nun wunderbar. Mit Alessandra hat Pocher drei Kinder, mit seiner Frau Amira zwei. Seine Kids stehen für den Komiker an erster Stelle – umso schöner, dass die Freundschaft zu seiner Ex-Ehefrau auf einem festen Fundament zu stehen scheint. Patchwork-Urlaube in Italien und Partys auf den Wiesn werden von Instagram-Postings gekrönt, auf denen Sandy und Amira grinsend in Paris posieren. Darunter setzt die 30-Jährige den Hashtag „Patchwork“ und einen Herz-Emoji. Da verstehen sich nicht nur die Ex-Partner super, sondern auch zwei der wichtigsten Frauen in Oli Pochers Leben.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Demi Moore steht Bruce Willis auch 23 Jahre nach ihrer Trennung zur Seite

Bruce Willis und Demi Moore laufen 1989 zusammen über einen roten Teppich. Beide blicken nach oben.
Bruce Willis und Demi Moore zwei Jahre nach ihrer Hochzeit, 1989.
imago

Von 1987 bis 2000 waren Demi Moore (60) und Bruce Willis (67) verheiratet. Und über zwanzig Jahre später stehen sich die beiden noch immer nah! Daran dürften ihre gemeinsamen Töchter Rumer (34), Tallulah Belle (29) und Scout LaRue (31) nicht ganz unschuldig sein. Mittlerweile sind die drei aber erwachsen, gründen teilweise eigene Familien – und trotzdem scheint sich an der Freundschaft ihrer geschiedenen Eltern nichts verändert zu haben.

Nach Willis’ Schock-Demenz-Diagnose die die Familie im Februar 2023 öffentlich machte, gab es sogar Gerüchte, Bruce’s Ex Demi sei zur Unterstützung wieder bei ihm und seiner jetzigen Ehefrau Emma (44) eingezogen. Das sei zwar nicht der Fall gewesen, wie die 44-Jährige danach aufklärte. Zusammengewohnt haben Bruce und Demi nach ihrer Scheidung aber trotzdem noch einmal: 2020 sorgte ein Unfall dafür, dass das Ex-Ehepaar zusammen in die Selbstisolation musste.

Ruth Marquardt weiß, dass sich Menschen entwickeln, „manchmal in unterschiedliche Richtungen.“ Und auch, wenn dadurch die Basis als Liebespaar nicht mehr gegeben sei, könne man sich als „Freunde, Ratgeber und als Menschen, die einen wichtigen Teil ihres Lebens miteinander geteilt haben“ schätzen. Demi und Bruce blicken nicht nur auf eine gemeinsame Vergangenheit zurück, sondern vielleicht auch auf eine freundschaftliche Zukunft – in der Demi ihrem Ex-Mann durch ihre jahrelange Verbundenheit in schweren Zeiten zur Seite stehen könnte.

Gwyneth Paltrow weiß Ex Chris Martin als "liebsten Vater und Freund" zu schätzen

Gwyneth Paltrow und Chris Martin sitzen bei einer Gala nebeneinander und lachen.
Gwyneth Paltrow und Chris Martin waren 13 Jahre lang verheiratet. Hier sind die beiden im Januar 2014 zu sehen.
dpa

Auch bei Gwyneth Paltrow (50) und Chris Martin (46) sind es ihre gemeinsamen Kinde Apple (18) und Moses (16), die die Ex-Eheleuten zusammenschweißen dürften. Am 2. März 2023 gratulierte die Schauspielerin ihrem ehemaligen Partner zum Geburtstag, indem sie ein scheinbar Selfie der beiden teilte und dem „liebsten Vater und Freund“ alles Liebe wünschte.

Ihre Trennung verkündeten die beiden 2014 in einem gemeinsamen Statement. Nachdem sie ein Jahr lang versucht hätten, an ihrer Ehe zu arbeiten, haben wir entschieden, getrennt zu bleiben, obwohl wir uns lieben.“ Schon damals hieß es: „Wir werden immer eine Familie bleiben, und in vielerlei Hinsicht sind wir uns näher als je zuvor.“

„Als Partner getrennt, bleiben sie doch als Eltern ein Leben lang miteinander verbunden“, weiß auch Ruth Marquardt. Sie erklärt: Wenn sich Eltern trennen, sei es besonders wichtig, „den Kindern klar zu machen: ‘Das ist nicht eure Schuld’. Ihnen zu zeigen, ‘beide Eltern lieben dich, wir sind immer für dich oder euch da’.“ Kleine Streitigkeiten oder vorübergehende Probleme können die meisten Paare noch meistern. „Werden Streits aber alltäglich, Auseinandersetzungen, Beleidigungen oder sogar körperliche Gewalt – dann ist eine Trennung zum Wohle der Kinder anzuraten“, so Marquardt.

Dana und Til Schweiger sind "immer füreinander da, wenn sie sich brauchen"

Dana und Til Schweiger sitzen bei einem Boxkampf im Publikum und lächeln in die Kamera.
Dana und Til Schweiger waren einmal verheiratet – und sehen sich jetzt eher wie Geschwister
imago images/Oliver Hardt

Bei Familie Schweiger ist immer etwas los! Im Juli 2020 war Dana Schweiger (55) mit Tochter Emma (20) wieder bei ihrem Ex-Ehemann Til Schweiger (59) in dessen Hamburger Haus eingezogen und sorgte damit für Schlagzeilen. Damals sei sie „froh, wieder zu Hause zu sein“, erklärte Dana gegenüber „Bild.“ Ein Liebescomeback war das aber nicht – ganz im Gegenteil.

Der jüngste Schweiger-Spross Emma verriet in einem Interview gegenüber „Gala.de“ im Oktober 2020: „Jetzt sind sie wie Geschwister, auch, wenn sie sich manchmal echt nerven, in die Haare kriegen und kindisch sind, wie wahrscheinlich viele getrennte Paare.“ Und fügte hinzu: „Aber eigentlich weiß ich, dass sie immer füreinander da sind, wenn sie sich brauchen.“ Dana selbst sieht ihre Beziehung zu Ex-Mann Til ganz ähnlich: „Wenn du Kinder hast, bist du eine Familie, ein Leben lang. Ich liebe Til heute wie einen Bruder, auch wenn das nicht immer leicht ist.“