RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Mats Hummels
  • Name:
    Mats Hummels
  • Beruf:
    Fußballspieler
  • Geboren am:
    16. Dezember 1988
  • Geburtsort:
    Bergisch Gladbach
  • Sternzeichen:
    Schütze
  • picture alliance / sampics / Stefan Matzke
Mats Hummels ist ein deutscher Profifußballer und steht aktuell bei Borussia Dortmund unter Vertrag. Mit der DFB-Elf holte er 2014 den Weltmeister-Titel.

Fußballspieler Mats Julian Hummels wurde am 16. Dezember 1988 in Bergisch Gladbach geboren. Der Sport wurde ihm in die Wiege gelegt, denn seine Mutter Ulla Holthoff ist Sportjournalistin und sein Vater Hermann Hummels war früher ebenfalls als Fußballspieler und später als –trainer aktiv.

Schon mit sieben Jahren begann Mats Hummels, beim FC Bayern München zu kicken. Im Laufe der Jahre spielte er sich innerhalb des Vereins von Liga zu Liga nach oben, bis er im Mai 2007 sein Bundesliga-Debüt gab. Ab der Winterpause der Saison 2007/2008 wurde der Innenverteidiger zunächst an Borussia Dortmund ausgeliehen, zur Saison 2009/2010 folgte der endgültige Wechsel zum BVB. Mit dem Dortmunder Team wurde Hummels 2011 und 2012 Deutscher Meister und gewann 2012 zusätzlich den DFB-Pokal. Er gehörte zu den besten und zudem torgefährlichsten Verteidigern der Bundesliga. Im Jahr 2016 wechselte Hummels nach acht Jahren beim BVB zurück zum FC Bayern München. Hier fuhr er 2017, 2018 und 2019 weitere drei Mal die Deutsche Meisterschaft ein. Danach wechselte er zurück zu Borussia Dortmund.

Sein erstes Spiel für die deutsche A-Nationalmannschaft absolvierte Mats Hummels im Mai 2010, sein erstes Turnier als Teil der DFB-Elf war die Europameisterschaft 2012. Bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien gehörte der Abwehrspieler erneut zur Nationalelf, erzielte im Laufe des Turniers sogar zwei Tore und wurde schließlich mit der Mannschaft Weltmeister. Auch bei der EM 2016 und der WM 2018 wurde er in den DFB-Kader aufgenommen.

Mats Hummels ist seit 2015 mit Cathy Hummels (früher: Cathy Fischer) verheiratet. Im Januar 2018 kam ihr gemeinsames Kind, Sohn Ludwig, zur Welt. Abseits des Fußballs engagiert sich der Fußballer als UNICEF-Pate und unterstützt die 'Common Goal'-Initiative.

Mehr News und aktuelle Informationen über Mats Hummels gibt es hier bei RTL.de.