„Wir können es nicht verkraften“

Andreas B. soll Schülerin getötet haben: Jetzt spricht der Onkel von Mara-Sophie (17) bei RTL

Andreas B. soll die 17-jährige Mara-Sophie (l.) getötet haben.
Andreas B. soll die 17-jährige Mara-Sophie (l.) getötet haben.

Von Festim Beqiri und Jan Dafeld

Eine Familie steht unter Schock.

Mara-Sophie (17) war mit ihren Inlinern im niedersächsischen Diepholz unterwegs, als sie plötzlich brutal überfallen und umgebracht wurde. Der mutmaßliche Täter: Andreas B., die Polizei hat ihn mittlerweile festgenommen. Die Familie des Opfers kennt den Tatverdächtigen. Sie sind schockiert.

Onkel von Mara-Sophie über Andreas B.: „Wir kennen ihn“

„Uns geht es nicht gut. Wir können es nicht verstehen und können es nicht verkraften“, sagt Mara-Sophies Onkel zu RTL. „Der Täter kommt hier aus dem Dorf. Wir kennen ihn.“

Andreas B. war von der Polizei zur Fahndung ausgeschrieben worden. Einen ganzen Tag lang suchten die Ermittler nach dem mutmaßlichen Mörder. Am Mittwochabend fanden sie den 42-Jährigen schließlich. Er wurde festgenommen.

Lese-Tipp: Andreas B.: Einzelgänger und Feuerwehrmann - was wissen wir über ihn?

Andreas B. soll vorbestraft gewesen sein Mutmaßlicher Mörder gefasst
01:20 min
Mutmaßlicher Mörder gefasst
Andreas B. soll vorbestraft gewesen sein

30 weitere Videos

Diepholz: Zwei Gewalttaten innerhalb weniger Tage

Andreas B. soll Mara-Sophie am Sonntag erstochen haben. Die Schülerin war am Abend leblos in einem Wassergraben an einem Feld gefunden worden. Die Polizei leitete daraufhin sofort Ermittlungen ein.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll B. zudem für eine weitere Gewalttat verantwortlich sein. Am Mittwochmorgen verletzte der Festgenommene wohl eine 30-jährige Frau schwer mit einem Messer. Die Tat spielte sich nicht weit entfernt vom Fundort von Mara-Sophie ab.

Lese-Tipp: Gedenkgottesdienst für Mara-Sophie (†17) bewegt ganzes Dorf

Mara-Sophie war am Sonntag leblos aufgefunden worden.
Mara-Sophie war am Sonntag leblos aufgefunden worden.
mre, dpa, -
Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Mutmaßlicher Mörder Andreas B. soll Jungen entführt haben

Der mutmaßliche Mörder soll zudem bereits in der Vergangenheit auffällig geworden sein. 2016 entführte Andreas B. offenbar den damals 14-jährigen Andy M., der Täter soll damals wegen versuchten sexuellen Missbrauchs eines Jugendlichen, Freiheitsberaubung und Körperverletzung zu einer 18-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden sein.

„Er hat uns im Winter immer die Weihnachtsbäume gepackt, man kennt sich halt auf dem Dorf. Aber so etwas erwartet man nicht“, sagt ein Anwohner zu RTL. Ein anderer meint: „Nicht alle kannten seine Hintergrundgeschichte. Aber eigentlich war er eine tickende Zeitbombe.“