Experte erklärt, warum wir nicht auf die Inzidenz schauen solltenCorona-Zahlen steigen - bleibt der Sommer-Effekt dieses Jahr aus?

Sommer, Sonne – coronafreie Zeit? Obwohl Infektionen im Sommer in Regel sowieso niedrig sind, weil sich die Menschen eher an der frischen Luft bewegen, schrecken uns massiv steigende Infektionszahlen gerade aus unserem Sommermärchen auf. Aktuell liegt die vom Robert-Koch-Institut ermittelte Inzidenz bei 472,4 (Stand: 15. Juni). Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist sich deshalb sicher: Der Sommereffekt verpufft dieses Jahr – die Sommerwelle ist schon da. Müssen wir bald alle wieder Maske tragen und uns sogar isolieren? Medizin-Experte Dr. Christoph Specht sieht dazu keinerlei Anlass.
Drosten besorgt, Lauterbach rät zu Masken und Auffrisch-Impfungen
Durchgestanden ist die Corona-Pandemie wohl doch noch nicht: Die Infektionszahlen in Deutschland steigen wieder rasant an. Am vergangenen Donnerstag (9.6.) schon zeigte Top-Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité sich diesbezüglich vor allem über eines besorgt: die steigenden Todesfälle in Portugal. Dort nämlich stiegen in Europa die Corona-Zahlen als Erstes wieder an.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist sich deshalb jetzt sicher: "Die angekündigte Sommerwelle ist leider Realität geworden. Das bedeutet auch für die nächsten Wochen wenig Entspannung", sagte Lauterbach jetzt der "Rheinischen Post". Der bisher beobachtete Sommereffekt in der Pandemie verpuffe diesmal. Grund dafür sei unter anderem, dass die aktuell zirkulierende Virusvariante BA.5 sehr leicht übertragbar sei. Außerdem seien fast alle Vorsichtsmaßnahmen ausgelaufen, erläuterte Lauterbach der Zeitung.
Die EU-Behörde für Seuchenprävention (ECDC) sagt zwar, dass von den neuen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 offenbar zwar kein höheres Risiko einer schweren Erkrankung ausgehe. Aber sie sieht gleichzeitig die Gefahr, dass allein ein Anstieg der Fallzahlen aufgrund höherer Übertragungsraten zu höheren Zahlen in Kliniken und bei den Todesfällen führe.
Älteren und Vorerkrankten sollten sich daher nochmal impfen zu lassen, rät Lauterbach deswegen. Dies verhindere nicht unbedingt eine Infektion, aber es verhindere schwere Krankheitsverläufe. Zudem spricht der Gesundheitsminister sich auf seinem Twitter-Kanal weiterhin für das Tragen einer Mund-Nasenschutz-Maske aus.

Kein Vergleich zum Dezember 2021
Bleibt es bei diesen Ratschlägen – oder müssen wir uns wieder auf härtere Maßnahmen einstellen? Für Präventionsarzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht eine unnötige Angst: „Wir können ja die Infektionen gerne weiterhin zählen, aber wir dürfen die Inzidenz nicht als Maßstab nehmen“, sagt er uns. Denn: Wir sind jetzt in einer ganz anderen Situation als vor zwei Jahren. Damals bedeutete eine Infektion relativ oft einen schweren Krankheitsverlauf. „Auch der Corona-Expertenrat empfiehlt ja in seiner letzten Stellungnahme: ‘Weg von der 7-Tage-Inzidenz’“, erinnert der Experte.
Lese-Tipp: Covid-Experte wenig besorgt wegen BA.5
Denn die jetzt gezählten Infektionen seien überhaupt nicht vergleichbar mit den Zahlen aus beispielsweise dem Dezember 2021. „Wir testen extremst viel weniger, das ist jetzt so, als würde man Kilometer und Kilogramm vergleichen“, sagt er. Zudem bewege das Virus sich ja jetzt nicht mehr in einer immunnaiven Bevölkerung, die meisten Infizierten seien Geimpfte oder Genesene –oder gar beides. „Wir müssen eben gucken, wie es mit der Krankheitslast aussieht, wir müssen schauen, wie viele Menschen liegen deswegen auf Intensivstation“, sagt Specht.
Und selbst wenn auch dort die Zahlen wieder zunehmen, müsse geguckt werden: „In welchem Ausmaß nehmen sie zu, das ist aktuell auf einem ganz geringen Niveau“, so Specht, „und zweitens weisen die Divi-Zahlen erst einmal nur die PCR-positiv getesteten Menschen aus.“ Und das, ohne zu unterscheiden, ob sie wegen einer Infektion oder mit einer Infektion eingewiesen wurden.
Härtere Maßnahmen in Sommer unwahrscheinlich
Medizinische Fachverbände und Organisationen haben deswegen schon mit Ende des Winters immer wieder angemahnt, dass die Maßnahmen von Eindämmung durch Kontaktreduzierung und ähnliches („containment“) auf den Schutz der Vulnerablen („protection“) umschwenken muss. Ein Schwenk, der mit dem Auslaufen der allermeisten Corona-Maßnahmen vollzogen wurde. Wie wahrscheinlich ist es dann, dass wieder auf stärkere Maßnahmen umgeschwenkt wird? „In diesem Sommer bestimmt nicht“, sagt der Medizinexperte, „aber im Winter werden die Masken in den Innenräumen bestimmt wieder kommen, die Diskussion haben wir ja jetzt schon.“
VIDEO-PLAYLIST: Alles, was Sie über Corona wissen müssen
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.


