Corona-Talk mit Karl Lauterbach
"Lockdown nur bei ganz hohen Zahlen denkbar"
Die Coronapandemie ist noch nicht vorbei und der Herbst wird kommen, aber mit einem weiteren Lockdown müssen wir wohl nicht mehr rechnen – so die Einschätzung des Gesundheitsexperten der SPD Karl Lauterbach. Welche Schritte dafür notwendig sind, verrät er RTL-Reporterin Katrin Neumann im Corona-Talk.
+++ Alle aktuellen Infos zum Corona-Virus jederzeit im Liveticker +++
Noch ein paar Monate Maskenpflicht
Ein erneuter Lockdown wäre nur dann denkbar, „wenn wir ganz hohe Zahlen haben, explodierende Zahlen“, so Karl Lauterbach. Dann hätte man eine Situation in der auch wieder sehr schwere Fälle im Krankenhaus behandelt werden müssten – an diesem Punkt befinde man sich aktuell aber nicht.
Auf die Maske wird man jedoch noch lange nicht verzichten können. Der Grund sind die steigenden Fallzahlen. so Lauterbach: „Wenn wir die in den Griff bekommen, stabilisieren und wieder herunterdrücken, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen fällt.“ Aktuell müsse man aber ersteinmal schauen, wie sich die Situation entwickelt wenn die Schulen wieder länger geöffnet sind und Urlauber wieder zurückkehren.
„Es kann durchaus sein, dass wir die Maskenpflicht noch ein paar Monate mit uns haben werden – es hängt alles von der Impfquote ab.“
Wie der Gesundheitsexperte das Impftempo in Deutschland einschätzt, sehen Sie im Video.
Lese-Tipp: Spahn vermeldet: Eine Million Jugendliche geimpft