Mehrere Personen infiziertCorona auf "Mein Schiff 4": 300 Passagiere müssen vorzeitig von Bord

Bremerhaven, Germany - September 15, 2020: Cruise ship Mein Schiff 4 anchored at Eurogate cruise ship terminal
Auf der "Mein Schiff 4" sind mehrere Passagiere positiv auf das Coronavirus getestet worden.
olli0815

Wegen mehrerer Corona-Fälle an Bord eines Kreuzfahrtschiffs müssen rund 300 Passagiere vorzeitig ihre Reise auf Gran Canaria beenden. Wie das Unternehmen Tui Cruises mitteilte, gehen alle insgesamt 1.600 Passagiere der „Mein Schiff 4" in Las Palmas de Gran Canaria von Bord. 1.300 von ihnen planmäßig, die 300 anderen Urlauber wollten eigentlich noch sieben Tage auf dem Schiff verbringen, sagte eine Unternehmenssprecherin.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de

Betroffene Passagiere sind bereits isoliert worden und müssen in Quarantäne

Die Infektionen seien bei zunächst vier Gästen festgestellt worden. Nach einer vollständigen Testung von Passagieren und Besatzung seien einige weitere Fälle hinzugekommen. In einer Stellungnahme bestätigt das Unternehmen den Corona-Ausbruch: „Wir bestätigen, dass im Laufe der heute zu Ende gehenden Reise an Bord der ‘Mein Schiff 4’ vereinzelte Fälle von Covid-19 festgestellt wurden. Entsprechend der, mit den spanischen Behörden festgelegten, Prozesse wurden die positiv getesteten Personen sowie die als Kontaktgruppe 1 identifizierten Personen umgehend an Bord in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich isoliert.“ Sie sollen nun an Land weiter in Quarantäne bleiben.

Infizierte haben nur leichte Corona-Symptome

Noch am Sonntag sollte das Schiff mit neuen Gästen ablegen. An Bord gelte zurzeit das 3G-Modell (geimpft, genesen, getestet), vom 23. Februar 2022 an soll das 2G+-Prinzip für noch mehr Sicherheit sorgen. Dann dürfen nur noch vollständig geimpfte Gäste oder Genesene an Bord. Das betrifft alle Personen ab 12 Jahren. Aktuell liege die Impfquote bei den erwachsenen Passagieren bei 95 Prozent. Zunächst hatte der News-Portal „Schiffe und Kreuzfahrten“ über den Corona-Ausbruch berichtet.

Die Passagiere weisen nur leichte Covid-19-Symptome auf, wie es in der Stellungnahme weiter heißt: „Allen geht es gut, sie haben keine beziehungsweise nur leichte Symptome.“ Alle Gäste, die jetzt ihre Heimreise antreten, sind negativ getestet, TUI Cruises organisiert die Rückflüge der Betroffenen. An Bord befinden sich neben Gästen rund 800 Besatzungsmitglieder. (dpa/vdü)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

VIDEO-PLAYLIST: Alles, was Sie über Corona wissen müssen

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.