Experte hat eine einfache ErklärungChethrin Schulzes Babybauch plötzlich weg! Wie kann das sein?

„Das ist doch nicht normal!“ Chethrin Schulze ist besorgt. Vor ein paar Tagen postet der "Love Island“-Star die ersten Bilder seines kleinen Babybäuchleins. Doch der ist mit einem Mal wieder weg! Wie kann das sein?
Wo ist Chethrins Babybauch hin?
Es ist ein Hin und Her bei Chethrin Schulze und ihrem Babybauch. Obwohl die Babynews der 31-Jährigen noch ganz frisch sind, sucht sie tagtäglich nach den ersten Anzeichen ihrer Babykugel. Vor ein paar Tagen dann die Erleichterung: Da lässt sich in der 15. Schwangerschaftswoche tatsächlich etwas blicken! „Vor zwei Tagen habe ich noch ‘geschmollt’, dass man nichts sieht“, schreibt Chethrin in ihrem Instagrampost, „heute wache ich auf und Zack! Ein Babybauch.“
Lese-Tipp: Wie macht die das denn? Schwangere lässt Babybauch verschwinden
Doch die Freude währt nicht lange, ihr Bäuchlein hat sich nämlich wieder zurückgebildet. „Was ist das denn?“, fragt Chethrin in ihrer neusten Story. „Das ist doch nicht normal! Ich bin wieder flach, wenn ich stehe!“ Eine Hebamme habe ihr versichert, dass das ganz normal sei und der Bauch sich manchmal einfach etwas aufblähe. Beruhigt ist Chethrin jedoch nicht.
Im Video: Diese Frau ist süchtig nach Schwangerschaften
Experte gibt Entwarnung: „Das Baby ist nicht verschwunden"
Doch auch Medizinkorrespondent und Arzt für Präventionsmedizin Dr. Christoph Specht gibt Entwarnung. „Das Baby ist nicht verschwunden“, beruhigt er im Gespräch mit RTL. Ein Schwangerschaftsbauch nehme zwar nicht stetig gleich viel an Umfang zu, doch wachse er auch nicht rückwärts. „Das, was sie gesehen hat, war nicht ihr Babybauch, sondern ihr normaler Bauch“, so Specht. Zum Bauch gehöre ja mehr dazu, als nur der Babybauch: der Darm, die Blase, Luft im Bauch oder die letzte Mahlzeit im Magen.
„Am Anfang der Schwangerschaft machen die anderen Organe im Bauch noch viel mehr aus als später“, sagt er. „Je größer der Embryo wird, desto weniger fallen die Schwankungen mit dem Rest des Bauches auf. Da machen Luft im Bauch oder Blasenbildung nicht mehr so viel aus.“
Und Chethrin, so beruhigt Specht, sei auch nicht die einzige werdende Mutter, die solche Schwankungen des Babybauchs habe. „Bei der ersten Schwangerschaft beobachtet man alles Genausten.“ Bei der zweiten oder dritten Schwangerschaft fallen solche Unterschiede dann gar nicht mehr auf.
Lese-Tipp: Chethrin Schulze über ihre Schwangerschaft: „Eine Achterbahnfahrt der Gefühle"
Heißt: Auch bei Chethrin wird sich früher oder später etwas zeigen. Vermutlich früher, denn wie sie auf Instagram verrät, misst ihr „Krümel“, wie sie ihr Baby nennt, mittlerweile 15 Zentimeter. „Das ist ein kleines Lineal“, sagt sie erstaunt in ihrer Story. Da wird die Babykugel mit Sicherheit nicht mehr lange auf sich warten lassen.