RTL News>

CDU-Shootingstar Philipp Amthor bekommt neuen Posten in der Union

Shooting-Star klettert auf der Karriereleiter

Amthor bekommt neuen Posten in der Union

 Philipp Amthor, Mitglied des Deutschen Bundestages, CDU, posiert fuer ein Foto. Berlin, 28.05.2020. Berlin Deutschland *** Philipp Amthor, Member of the German Bundestag, CDU, poses for a photo Berlin, 28 05 2020 Berlin Germany Copyright: xJaninexSc
Philipp Amthor bekommt einen neuen Posten in der Unionsfraktion
www.imago-images.de, imago images/photothek, Janine Schmitz/photothek.net via www.imago-images.de

Rätsel um Amthor

Die Vereidigung der neuen Bundesregierung ist nur wenige Tage her und die Ministerinnen und Minister und auch der Kanzler haben ihre Arbeit aufgenommen. Da stellt sich so mancher die Frage: Was wird eigentlich aus den politischen CDU-Shooting-Stars der vergangenen Legislaturperiode, wenn die Union jetzt nicht mehr regiert. Im Fall Philipp Amthor hat sich das Rätsel nach exklusiven RTL-Informationen nun gelüftet.

+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

Amthor will Ampel genau im Auge behalten

Philipp Amthor, Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, wird das neue Amt des Fachsprechers für Staatsorganisation und Staatsmodernisierung bekleiden. Doch Amthor erhielt in der Unions-Fraktion lediglich 63,4 Prozent der Stimmen – von 134 abgegebenen Stimmen erhielt der 29-Jährige nach RTL-Informationen 78 Ja-Stimmen bei elf Enthaltungen und 45 Nein-Stimmen.

Was als Job-Bezeichnung sehr technisch anmutet, betrifft nach Schilderung des Abgeordneten jedoch ein zentrales Thema der neuen Wahlperiode: „Zum Thema Staatsreform hat die Ampel in ihrem Koalitionsvertrag in blumigen Worten große Versprechen abgegeben, die den Realitätstest erst noch bestehen müssen. Diesbezüglich sollten wir als Opposition nicht nur den Anspruch haben, Widersprüche der Ampel aufzudecken, sondern vor allem auch selbst kreative Vorschläge zu unterbreiten“, so Amthor gegenüber RTL.

Lese-Tipp: Urteil rechtskräftig: CDU-Raser Amthor muss Führerschein abgeben

Amthor als neues Bindeglied

Im Klartext heißt das: Amthor ist in seiner Fraktion dafür zuständig, die Neuordnung von Bund-Länder-Zuständigkeiten zu überwachen. Die will die Ampel-Regierung nämlich komplett überarbeiten. Das betrifft vor allem das Thema Wohnungsbau, aber auch Eneuerbare Enegien. Denn weil die Ampel insgesamt zwei Pronzent der Landfläche Deutschland für Windkraft nutzen will, müssen Absprachen zwischen Bund und Ländern künftig engmaschig erfolgen.

Amthor soll als Sprecher der Union diese Prozesse und Gesetzesentwürfe von SPD, Grünen und FDP kritisch im Auge behalten. „Für die Staatsorgane stehen wichtige Reformen an, etwa im Hinblick auf das Wahlrecht oder mit Blick auf eine potentielle Amtszeitbegrenzung für künftige Bundeskanzler“, so Amthor am RTL-Mikrofon.

Die neue Funktion als Fachsprecher für Staatsorganisation wird ein Bindeglied zwischen mehreren Facharbeitsgruppen der Bundestagsfraktion sein – insbesondere zwischen den Arbeitsgruppen Innen und Recht.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

Playlist: 30 Videos

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+