Kind bitte einfach mal Kind sein lassen, danke!Im Ernst jetzt? Bushidos elfjährige (!) Tochter trägt Gelnägel - muss das wirklich sein?
Schöne gepflegte und perfekt manikürte Fingernägel – lieben wir! Viele Ladies nehmen dafür sehr gerne den Weg ins Nagelstudio auf sich, lassen sich dort verwöhnen und zahlen gutes Geld für die (Fake-)Nägel. Ist ja auch alles schön und gut – aber stellen Sie sich mal vor, beim nächsten Mal sitzt ein elfjähriges Mädchen neben Ihnen am Tisch? Und es wird nicht etwa ein normaler Nagellack aufgetragen, nein, nein: Es muss die Gelmodellage sein! So der Fall bei Anna-Maria Ferchichis Tochter Aaliyah (11), wie im Video zu sehen ist. Ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die das irritiert. Für mich geht DAS nämlich gar nicht. Ein Kommentar.
Anna-Maria Ferchichis Tochter trägt mit elf Jahren Gelnägel - Ihre Meinung ist gefragt!
Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.
Ein Besuch im Nagelstudio - immer ein Erlebnis wert!
Am Montag war es wieder so weit: Meine Fingernägel hatten es bitter nötig. Für eine Hochzeit wurden sie vor ein paar Wochen perfekt mit Acryl in Szene gesetzt (ich hatte mich für einen glänzenden Rosaton mit Chrome-Optik entschieden – meiner Meinung nach ein echter Hingucker und trotzdem sehr natürlich). Jetzt waren sie so lang geworden, dass ich kaum noch die einzelnen Tasten auf der Tastatur treffen konnte und sie mich somit bei meiner täglichen Arbeit behinderten.
Manchmal ist der Gang ins Nagelstudio lästig: Man muss warten, es stinkt, die Musik dröhnt in den Ohren, man muss sich für den richtigen Ton entscheiden (was, wenn ich meine Entscheidung am Ende bereue?!) und am liebsten würde man seine Hände mitsamt Nägeln einfach dort abgeben, machen lassen und später wieder abholen. Geht aber ja leider nicht. Aber am Ende macht man’s ja trotzdem irgendwie gerne. Denn wie heißt es so schön: Wer schön sein will, muss leiden.
Lese-Tipp: Was Ihre Fingernägel über Ihre Gesundheit aussagen
Nicht selten sehe ich bei meinem Besuch im Nagelstudio Kinder. Die sind dort aber meistens, weil ihre Mütter ihre wohlverdiente Me-Time genießen oder sich vor dem Urlaub nochmal hübsch machen möchten. Die einen spielen, während sie warten, am Handy, die anderen laufen umher oder sitzen nur stumm neben ihrer Mutter und fragen sich vermutlich: „Wann kann ich endlich wieder gehen?“. Feel you, Kind. Und es gibt offenbar Kids, die lassen sich selbst die Nägel machen.
Anna-Maria Ferchichis Tochter: Müssen Fake-Nägel mit elf Jahren wirklich sein?
Aber ein Kind, das am Nageltisch sitzt und sich von den Nageldesignern eine Nagelmodellage mit Acryl oder Gel verpassen lässt? Das habe ich beim besten Willen noch nicht gesehen! Will ich auch nicht, denn, hallo? Ein Kind ist schließlich immer noch ein Kind! Früh genug muss man alt genug sein, um seine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Anna-Maria Ferchichi und Bushido scheinen kein Problem damit zu haben, dass ihre älteste Tochter, die elfjährige Aaliyah, bereits Fake-Nägel hat. Ein kleiner Teil in mir denkt sich „Wow, wie cool! Solch chillige Eltern, die sowas erlauben, hätte ich auch gerne gehabt!“. Ein anderer, vielleicht spießiger Teil in mir ist sich wiederum sicher: „Das muss nicht sein. Das hat noch ein paar Jahre Zeit und ist dann immer noch cool.“
Lese-Tipp: Glänzende Nägel ohne Nagellack: So funktioniert es!
Gel-Nägel bei Kindern - Was sagt der Mediziner dazu?
Und was ist überhaupt mit dem medizinischen Aspekt? Allgemeinmediziner und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht erklärt im RTL-Interview: „Man kann das machen, muss man aber nicht. Man kann nicht sagen, dass sich dadurch die Nägel bei Kindern schlecht entwickeln, dafür gibt es keine Belege.“
Im besten Fall passiere laut Specht nichts – im schlimmsten Fall, wenn die Hygieneregeln nicht eingehalten werden, können jedoch Pilzinfektionen unter dem Nagel entstehen oder aber man reagiere allergisch. Und auch die UV-A-Strahlung der Lampe, die das Gel auf dem Nagel aushärtet, sollte man nicht unterschätzen.
„Aber bei einem Mädchen im Alter von elf Jahren geht es für mich eher um den soziologischen Aspekt. Das sollte man nicht zu früh machen. Und auch für Erwachsene gilt: Ab und zu Nagelpausen einlegen und Luft an den Nagel lassen“, warnt Specht. Auch der Experte ist also nicht besonders begeistert.
Eine Nagelmodellage mit Gel? Das hat Zeit! Genießt lieber eure Kindheit
Ich selbst habe auch eine gefühlte Ewigkeit meine Nägel selbst, mit normalem Nagellack lackiert (wieso auch nicht) und bin dann irgendwann zum ersten Mal ins Nagelstudio gestiefelt. Endlich! Meine erste „echte“ Nagelmodellage so, wie ich es immer in den einschlägigen Frauenmagazinen bei Stars und Sternchen gesehen habe. Danach habe ich mich richtig cool gefühlt. Wie alt ich war? Ich glaube 18. Aber: Ob man es jetzt mit 14, 16 oder 18 Jahren macht, das ist mir im Prinzip egal und soll jeder – oder jedes Elternteil – selbst entscheiden. Aber mit elf?
Als jemand, der nicht selten den guten alten Zeiten hinterhertrauert: Lest eure Pferde- oder Micky-Maus-Zeitung, kauft euch Kratzeis und eine süße Tüte dazu und genießt eure Kindheit, liebe Kinder!
Weiterlesen – der Gegenkommentar: Anna-Maria Ferchichis Tochter Aaliyah (11) trägt Gelnägel - ja, und?