95, 33 Prozent der Briefwähler haben ihn gewähltBriefwahl bestätigt Friedrich Merz als CDU-Vorsitzenden
Friedrich Merz ist nun ganz offiziell CDU-Vorsitzender: 95,33 Prozent der Briefwähler haben ihn im Amt bestätigt. Der 66 Jahre alte Merz war beim digitalen Treffen der 1.001 Delegierten am 22. Januar mit 94,62 Prozent zum Vorsitzenden gewählt worden. Aus rechtlichen Gründen musste das Ergebnis per Briefwahl bestätigt werden.
Im Video sehen Sie die Rede von Friedrich Merz. Er gedachte der toten Polizisten in Kusel, die bei einer Routine-Kontrolle in den frühen Morgenstunden erschossen wurden.
VIDEO: "Merz wollte Neuanfang auch mit neuem Generalsekretär"
Ein Berg von Aufgaben wartet auf Merz
Friedrich Merz steht vor einem Berg von Aufgaben. Ein erster Test werden die kommenden Landtagswahlen sein. Und was macht die CSU?
Nachdem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Abgeordneten erklärt hat, will sich Merz am 15. Februar auch an die Spitze der Bundestagsfraktion wählen lassen. Seine Wahl gilt als sicher. Brinkhaus war eigentlich bis Ende April als Fraktionschef gewählt.
Der künftige Oppositionsführer Merz steht vor großen Baustellen
Mit dem Rückzug von Brinkhaus bleibt der CDU vor den Landtagswahlen im Saarland im März und in Schleswig-Holstein sowie in Nordrhein-Westfalen im Mai ein erneuter Machtkampf erspart. Dort wollen die CDU-Ministerpräsidenten ihre Ämter verteidigen.
Ob das jedoch gelingt, ist angesichts aktueller Umfragen unklar. Merz hat die Linie vorgegeben, wichtig für die CDU sei, in allen drei Ländern stärkste Kraft zu werden. Muss er wenige Wochen, nachdem er als Partei- und Fraktionschef alle Macht in der CDU auf sich vereint hat, Niederlagen erklären, könnte das am Image als Erneuerer kratzen.
CDU ist inhaltlich ausgebrannt
Merz galt lange Zeit als einer der schärfsten Kritiker der Politik von Langzeit-Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Nun muss er liefern und zeigen, dass er es besser kann - wenn auch in der Opposition nach dem mit 24,1 Prozent historisch schlechtesten Unionsergebnis bei einer Bundestagswahl. In der CDU-Spitze gibt es eine Vielzahl neuer Gesichter.
Merz hat unter anderem angekündigt, seine Stellvertreter mit Themenschwerpunkten zu betrauen, in denen diese dann konkrete inhaltliche Positionierungen erarbeiten sollen. Dem früheren Chef des Wirtschaftsflügels der Union, Carsten Linnemann, hat der Vorsitzende die Führung der Grundsatz- und Programmkommission übertragen.
Merz' Rolle als Oppositionsführer im Bundestag
Dass Merz auch zum Fraktionsvorsitz gegriffen hat - wie es Merkel 2002 als damalige CDU-Chefin auch getan hatte - dürfte vor allem mit der Wirkung des Amtes in der Öffentlichkeit zu tun haben. So hatte er in der vergangenen Woche in einer Debatte über die Krise zwischen Moskau und Kiew als Hauptredner der Union vor allem Kanzler Olaf Scholz (SPD) angegriffen.
Die Vereinigung von Partei- und Fraktionsführung bietet Chancen und Risiken: Zwar hat Merz so die größtmögliche Bühne für eine Oppositionspartei. Leistet er sich aber Patzer oder ändern sich die miesen Umfragewerte nicht, dürfte ein Murren nicht lange auf sich warten lassen.
Der Umgang mit der AfD
In den vergangenen Jahren hatten der CDU-Führung Gedankenspiele in ostdeutschen Landesverbänden über eine Kooperation mit der AfD Probleme bereitet. Merz hat hier einen knallharten Abgrenzungskurs angekündigt, wie schon seine Vorgänger. Deutlich geworden ist diese Gangart bereits, als die CDU-Spitze vergangene Woche dem Vorsitzenden der erzkonservativen Werte-Union, Max Otte, die Mitgliederrechte entzog und ein Ausschlussverfahren gegen den Ökonomen einleitete. Grund ist, dass er auf dem AfD-Ticket für das Amt des Bundespräsidenten kandidiert.
Otte kündigte am Sonntag an, sich nach seiner Kandidatur bei der Bundesversammlung am 13. Februar aus der aktiven Parteipolitik zurückzuziehen. Den Vorsitz der Werte-Union, die keine offizielle Parteigliederung ist und nach eigenen Angaben rund 4000 Mitglieder hat, legte er mit sofortiger Wirkung nieder. Der 57-Jährige kündigte aber an, er wolle um seine CDU-Mitgliedschaft kämpfen.
Und was ist mit dem Verhältnis zu CSU-Chef Söder?
An diesem Mittwoch und Donnerstag kommt die CSU-Landesgruppe im Bundestag in Berlin zu ihrer traditionellen Neujahrsklausur zusammen. Merz wie auch Söder sind eingeladen. Mit Spannung dürfte registriert werden, wie harmonisch die beiden starken Männer der Union miteinander umgehen. Der Bayer hatte nach seiner Niederlage gegen den damaligen CDU-Chef Armin Laschet im Ringen um die Kanzlerkandidatur wiederholt gegen den Politiker aus Nordrhein-Westfalen gestichelt. Im Grußwort auf dem CDU-Parteitag sagte Söder dazu: „Es tut uns leid. Und es tut mir leid. Und es muss und wird anders werden.“
Disziplinierend könnten die anstehenden Landtagswahlen wirken. Nicht nur die CDU steht vor wichtigen Entscheidungen. In Bayern wird 2023 ein neuer Landtag gewählt. Ein anhaltender Schwesternstreit dürfte sowohl der CDU als auch der CSU schaden.
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
01:45Streit mit Trump eskaliert weiter - Musk lässt Epstein-Bombe platzen!
01:49Merz bringt Donald Trump Opa Friedrichs Geburtsurkunde mit
01:03Ups, sollte das jeder sehen?! Über dieses Trump-Detail lacht die ganze Welt
00:56Fotos sogar selbst gemacht! Politikerin zeigt eigene Nacktbilder im Parlament
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Ob zu Angela Merkel, zu Corona oder zu den Hintergründen zum Anschlag vom Breitscheidplatz – bei RTL+ finden Sie die richtige Reportage für Sie.


