Berliner Polizei sucht flüchtigen Gefängnisinsassen

Verurteilter Vergewaltiger entwischt seinen Begleitern bei Freigang

Ein Gefängnisinsasse sitzt am 04.03.2015 in der Justizvollzugsanstalt in Heilbronn (Baden-Württemberg) vor einem vergitterten Fenster. Muslimische Gefängnisseelsorger sollen unter anderem verhindern, dass sich Gefangene radikalisieren lassen. Foto: Daniel Naupold/dpa (zu lsw Korr: «Gefängnisseelsorge für Muslime - «Den wahren Islam lehren»» vom 24.03.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Ein Verurteilter Vergewaltiger ist bei einem begleiteten Freigang in Berlin geflüchtet. (Foto: Motivbild)
dpa, Daniel Naupold

Während des Ausgangs ist er plötzlich weg!
In Berlin ist ein verurteilter Vergewaltiger auf freiem Fuß. Die Polizei fahndet seit Dienstagabend nach dem als gefährlich geltenden Mann, wie ein Sprecher der Senatsjustizverwaltung sagte. Er entwischte seinen Begleitern, als er eine gemeinnützige Einrichtung in Friedrichshain besuchte.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Vergewaltiger saß in Berlin in Sicherungsverwahrung

Die Behörden halten den Mann offenbar nicht für ungefährlich. Denn nach Absitzen seiner Haftstrafe 2011 kam der verurteilte Sexualstraftäter wegen der Schwere der Tat in Sicherungsverwahrung. Begleitete Freigänge hatte er dabei aber offenbar regelmäßig.

Lese-Tipp: Mörder auf der Flucht in Germersheim: Er türmte, als er Frau und Kinder am See traf

Laut Tagesspiegel entwischte der Häftling seinen Begleitern beim 107. Ausgang. Der Straftäter habe seit dem Jahr 2000 in Brandenburg in Haft gesessen. 2019 wurde er dann nach Berlin überstellt und ist dort in der Sicherungsverwahrung der Haftanstalt Tegel untergebracht. (jgr, mit dpa)

Lese-Tipp:JVA-Wärterin hilft Verbrecher bei Flucht