Star von Bayern München zeigt sich so privat wie nie

Joao Cancelo gibt ein emotionales Interview: So nah ist er seiner toten Mutter noch

MUNICH, GERMANY - APRIL 04: Joao Cancelo of FC Bayern Munich reacts during the DFB Cup quarterfinal match between FC Bayern München and SC Freiburg at Allianz Arena on April 04, 2023 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)
Joao Cancelo vermisst seine Mutter sehr.
KATE / MIKE, Getty Images, Bongarts

Joao Cancelo vom FC Bayern München hat eine traurige Vergangenheit: Seine Mutter starb vor zehn Jahren bei einem tragischen Autounfall. Damals ist der Fußball-Star gerade mal 18 Jahre alt. Besonders tragisch: Er saß im Wagen, als das Unglück passierte - genau wie sein Bruder. Nun verrät der 28-Jährige im Interview auf der Homepage des Vereins: Der Schicksalsschlag geht ihm auch heute noch sehr nah.

Joao Cancelo: Zwei Tattoos erinnern an seine verstorbene Mama

„Als ich meine Mutter im Alter von 18 Jahren verloren habe, war das sehr hart“, erzählt Cancelo. „Mein Vater hat mir damals erklärt, dass ich jetzt mehr Verantwortung für meine Familie übernehmen muss. Er selbst hatte keine Arbeit, mein Bruder ging zur Schule.“ Das sei keine einfache Zeit gewesen, er hätte eine gewisse Willenskraft gebraucht.

Lese-Tipp: Große Trauer beim Bayern-Star: Joao Cancelo muss nächsten Schicksalsschlag verkraften

Seiner toten Mutter ist er aber auch heute noch jeden Tag und jede Sekunde sehr nah. Der Außenverteidiger trägt ihr Porträt als Tattoo auf dem Oberarm und ihren Namen Filomena auf dem Unterarm. Auf Instagram benutzt er häufig den Hashtag „mommyblessme“ („Mama segne mich“). Dazu sagt er: „Ihr Segen gibt mir Kraft und Sicherheit.“

In seiner Heimat drängt es Cancelo zudem stets sofort an ihre Gedenkstätte: „Wenn ich daheim in Portugal bin, besuche ich als Erstes Mamas Grab. Dort fühle ich mich gut. Ich kann ihr alles sagen, was ich fühle. Für mich ist es so, als wäre sie noch unter uns, auch wenn sie nicht antwortet.“

"Der Verlust hat mich stärker gemacht"

Die Nähe zu seiner Mutter setzt beim 28-Jährigen viele Kräfte frei: „(...) vor allem glaube ich an meine Mutter Filomena, an die Kraft, die sie mir gibt. Durch ihren Tod verlor ich meine größte Unterstützerin. Ich (...) musste lernen, ohne sie zurechtzukommen.“ Deshalb kann Cancelo trotz seiner großen Trauer auch Positives aus dem tragischen Tod ziehen – was große Reife beweist: „Der Verlust hat mich stärker und zu dem gemacht, der ich heute bin.“

Lese-Tipp: Spannende Worte vor Bayerns Pokal- K.o. – Schweinsteiger wettert gegen alte Liebe

Dennoch sein größtes Ziel: seine Mutter stolz machen. „Ich meine das in sportlicher und in persönlicher Hinsicht. Die Menschen, die mich mögen, sollen stolz auf mich sein. Ich möchte ein guter Ehemann sein, ein guter Vater für meine Tochter, ein guter Sohn für meinen Vater, ein guter Bruder für meinen Bruder – das ist es. Das treibt mich an.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Cancelo ist mittlerweile selbst Vater

Und in seiner Vaterrolle geht Cancelo so richtig auf: Seine drei Jahre alte Tochter bedeutet ihm alles. „Es gibt nichts Schöneres auf der Welt für mich, als Vater zu sein. Ich liebe es, meine Tochter jeden Tag ein bisschen mehr kennenzulernen.“ Auch wegen des frühen Todes seiner Mutter ist sein eigenes Dasein als Papa für Cancelo etwas ganz Besonderes. Er sagt: „Sie ist ein großes Geschenk, für das ich dankbar bin. Seit der Geburt meiner Tochter habe ich eine neue Lust auf das Leben.“ Auch deshalb wäre seine Mama sehr stolz. (nlu)