Das traurige Geheimnis des Bayern-Neuzugangs
Die Mutter von Joao Cancelo starb vor zehn Jahren: "In meinem Herzen ist immer eine Leere"
von Jan Luhrenberg
Star-Neuzugang Joao Cancelo (28) hat beim FC Bayern voll eingeschlagen: Beim 4:0-Sieg im DFB-Pokalspiel gegen Mainz 05 stand der Portugiese sofort in der Startelf und lieferte eine sensationelle Torvorlage. Nach seinem Wechsel von Manchester City in die Bundesliga ist also heile Welt angesagt – doch das war nicht immer so. Der Bayern-Star hat ein trauriges Geheimnis!
Mutter stirbt bei einem Autounfall
Cancelo muss seit vielen Jahren einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten. In einer Nacht im Januar 2013 – der heutige Profi ist zu diesem Zeitpunkt gerade mal 18 Jahre alt und spielt für die B-Mannschaft seines Jugendklubs Benfica Lissabon – stirbt seine Mutter bei einem Autounfall. Besonders dramatisch: Joao und sein Bruder sitzen mit im Auto. Die ganze Familie bringt zuvor den Vater zum Flughafen und befindet sich auf dem Rückweg, als das Unglück passiert.
Lese-Tipp: Panne beim FC Bayern München: Julian Nagelsmann wird bei PK eingesperrt
Das Auto der Familie kommt auf der Autobahn von der Straße ab. Portugiesische Medien berichten damals, dass die Mutter am Steuer eingeschlafen ist. Die beiden Brüder verletzen sich nur leicht, doch die Mutter überlebt den Unfall nicht. Sie stirbt mit nur 47 Jahren. Der Schock sitzt tief – vor allem bei Joao Cancelo.
30 weitere Videos
Cancelo will sogar mit dem Fußball aufhören
Das junge Talent ist am Boden zerstört, sein Herz ist gebrochen. „Innerlich bin ich tot, aber ich werde stark sein und dich stolz machen“, nimmt er kurz nach dem Unfall emotional Abschied von seiner Mutter. Cancelo erwägt sogar, mit dem Fußballspielen aufzuhören. Doch nach einem Gespräch mit seinem Vater kehrt er schließlich auf den Platz zurück. Auch ein Grund für den Sinneswandel: Cancelo hat bereits einen Profivertrag, ein Großteil des verdienten Geldes ist für die Familie bestimmt. „Also habe ich mich entschieden, wieder zu spielen. Am Anfang war es nicht einfach. Ich hatte nicht die Kraft, ich hatte nicht den Wunsch.“
Lese-Tipp: Wegen Ski-Unfall und den Folgen: Muss Neuer bei Bayern auf Gehalt verzichten?
Die Trauer kennt damals aber kaum Grenzen. Denn der heute 28-Jährige pflegt früher eine besondere Beziehung zu seiner Mutter. „Meine Mutter war die Person, die ich auf der Welt am meisten bewunderte“, sagt er viele Jahre später in einem Interview. Zu Gesicht bekommt Cancelo sie in seiner Jugend tagsüber aber kaum. Sie hat teilweise drei Jobs, er lebt bei seinen Großeltern. Dennoch spielt die Mutter eine große Rolle in seinem Leben: „Ein großer Teil meiner Liebe zum Fußball ist meiner Mutter zu verdanken.“
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Empfehlungen unserer Partner
Verteidiger vermisst seine Mutter sehr
Doch auch noch viele Jahre später lässt Cancelo das Thema einfach nicht los. „Ich wünschte wirklich, ich könnte noch einmal mit meiner Mutter sprechen, denn es gibt immer etwas zu sagen“, gibt der Verteidiger im Jahr 2020 Einblick in sein Seelenleben. „In meinem Herzen ist immer eine Leere, weil sie physisch nicht hier ist.“
Sein Versprechen von vor zehn Jahren treibt Cancelo weiterhin an: Er will seine Mutter stolz machen. Das erste Spiel beim FC Bayern ist dafür ein guter Anfang.