Bundesbauministerin Geywitz

"Wir müssen jetzt trotzdem Energie sparen"

von Philipp Sandmann

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat trotz der kalten Temperaturen in Deutschland dazu aufgerufen, weiterhin Energie einzusparen. „Spätestens jetzt haben sicherlich die Allermeisten die Heizung angemacht und das sehen wir natürlich jetzt auch am Gasverbrauch“, sagte Geywitz im RTL/ntv-Frühstart (im Video).
Erfahren Sie hier wertvolle Spartipps von Energieexperte Benjamin Weigl.

"Großartige Leistung der Deutschen"

Geywitz verwies auf die Entlastungspakete der Bundesregierung und sagte, dass es gut sei, dass Mieterinnen und Mieter „die Sicherheit“ hätten, dass diese im Bereich der Strom- und Gaskosten für Entlastung sorgten. Geywitz betonte aber auch: „Es gilt, was Klaus Müller gesagt hat: Wir müssen jetzt natürlich auch trotzdem sparen. Aber ich denke, das werden die allermeisten auch von allein machen.“

Zudem lobte Geywitz die Bürgerinnen und Bürger: „Wir haben eine großartige Leistung insgesamt gebracht als Deutsche. Nämlich, dass wir zum einen gespart haben und zum anderen uns alternative Versorgungsmöglichkeiten erschlossen haben.“

Wir möchten von Ihnen wissen:

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.