Kinderleiche in Bad Blankenburg gefunden
Totes Mädchen in Gartenanlage vergraben - Nachbarin: Ich sah ein Kinderbett im Gartenhaus
von Denise Kylla und Frank Vacik
Was ist bloß in Bad Blankenburg passiert? Ermittler fanden dort die Leiche eines kleinen Mädchens in einer Gartenanlage. Der Körper soll dort mehrere Jahre gelegen haben. Unter Tatverdacht steht der Lebensgefährte ihrer Mutter. Die Bewohner der thüringischen Kleinstadt sind erschüttert. Auch Mandy Seyfarth kann nicht fassen, was passiert ist. Sie selbst war schon auf dem Grundstück, auf dem die Kinderleiche gefunden worden ist – im Gartenhaus habe ein Kinderbettchen gestanden.
Bad Blankenburg: Anwohnerin sah ein Kinderbett im Gartenhaus
Mandy Seyfarth wohnt in Bad Blankenburg, sie kennt die Gegend gut – auch die Gartenanlage in der das tote Mädchen gefunden wurde. Auf dem Grundstück stand wohl auch ein Gartenhaus. „Ein 19-jähriger Jugendlicher muss dort gehaust haben. Das hat mir immer leidgetan, er kam dann auch immer zu Besuch“, sagt die Nachbarin. Die Mutter oder den Vater des toten Mädchens habe sie aber nie kennengelernt. Allerdings sei sie in deren Gartenanlage gewesen. „Ich war da mal drin, da war auch eine Matratze und ein Kinderbett“, erinnert sich Mandy Seyfarth. Die „Zustände dort oben“ seien „unter aller Sau“ gewesen. Sie habe sich gewundert, wie da jemand mit einem Kind hätte leben können. „Ich hätte nicht gedacht, dass hier überhaupt so was passiert“, sagt sie. Die Anwohnerin kann sich nicht erklären, weshalb niemandem aufgefallen ist, dass etwas nicht stimmte. Sie selbst sei im August oder September 2022 zuletzt auf dem Gelände gewesen.
Im Video: Ermittler finden Kinderleiche in Bad Blankenburg
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Polizei durchsuchte Gartenanlage in Bad Blankenburg schon Mitte vergangener Woche
Schon seit Mitte vergangener Woche soll die Polizei die Gartenanlage durchsucht haben. Am Freitag dann die schreckliche Entdeckung: Auf dem Gelände am Rande von Bad Blankenburg liegt ein Kind unter der Erde. Die Polizei soll mittlerweile alle Spuren gesichert haben. Trotzdem würden zwei Beamte den Bereich absichern, um zu vermeiden, dass Fremde das Grundstück betreten, weiß RTL.
Ein anderer Nachbar erzählte, die Familie hätte immer freundlich gegrüßt. Der Partner der Mutter sei allerdings im Jahr 2021 wegen eines anderen Delikts in Haft gekommen. Zu dem Zeitpunkt habe es auch eine Räumung der Gartenanlage gegeben. Dabei sei viel Müll herausgetragen worden. Lag das kleine Mädchen damals schon unter der Erde?
Die Ermittlungen sollen laut „Bild“-Zeitung überhaupt erst angestoßen worden sei, weil der Kinderarzt des Mädchens skeptisch wurde. Das Kind soll nicht zu einer Routineuntersuchung erschienen sein. Daraufhin soll er die Behörden alarmiert haben.
Lese-Tipp: Kinderleiche in der Donau: Experten rekonstruieren Gesicht des unbekannten Jungen
Kinderleiche aus Bad Blankenburg soll obduziert werden
Glaubt man Zeugenaussagen, so sollen Nachbarn schon in der Vergangenheit Anzeige gegen die Eltern des Kindes erstattet haben. Angeblich soll das Paar nicht in Bad Blankenburg gewohnt haben. Die Mutter und der Stiefvater des Kindes nutzten wohl lediglich den Garten in der Gegend. Jetzt soll die Leiche des Kindes obduziert werden. Wann genau die Untersuchung stattfinden soll, ist nicht bekannt.