Anton Hofreiter (B'90/Grüne) bei RTL Direkt

Anton Hofreiter kritisiert Kanzler Scholz: "Das Problem ist im Kanzleramt"

"Das Problem ist im Kanzleramt" Anton Hofreiter bei RTL Direkt
04:04 min
Anton Hofreiter bei RTL Direkt
"Das Problem ist im Kanzleramt"

30 weitere Videos

Der Vorsitzende des Europa-Ausschusses im Deutschen Bundestag, Anton Hofreiter (B’90/Grüne), hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für seine Ukraine-Politik kritisiert.

Bei „RTL Direkt“ sagte er im Gespräch mit Pinar Atalay: „Das Problem ist im Kanzleramt und Herr Scholz spricht von Zeitenwende, aber er setzt sie nicht ausreichend um und da braucht es deutlich mehr Führung, auch insbesondere wenn man mit anderen europäischen Parlamentariern spricht, überall wird einem die Frage gestellt, wo bleibt eigentlich Deutschland und das ist nicht nur ein Problem für die Menschen in der Ukraine, das ist das Hauptproblem. Aber das ist auch ein Problem für uns. Wir verlieren grad massiv Ansehen bei all unseren Nachbarn.“

Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Ampel-Zoff um schwerere Waffen für die Ukraine Ukraine-Krieg: Kritik an Kanzler Scholz
01:45 min
Ukraine-Krieg: Kritik an Kanzler Scholz
Ampel-Zoff um schwerere Waffen für die Ukraine

30 weitere Videos

Hofreiter fordert schwere Waffen

Hofreiter forderte zudem, dass Deutschland schnellstmöglich schwere Waffen in die Ukraine liefern solle: „Es fällt mir überhaupt nicht leicht, schwere Waffen zu fordern, aber es ist so ein brutaler Vernichtungskrieg und ich sag es ganz offen, wir wollen jetzt maximalen Druck entfalten, damit sich die Politik der Bundesregierung ändert.“

Auf die Frage, ob Hofreiter gerne die Nachfolge der am Montag zurückgetretenen Familienministerin Anne Spiegel antreten würde, antwortete Hofreiter: „Für uns ist klar, dass ein Kabinett paritätisch besetzt sein sollte. Es schade aber nichts, „wenn man sich mit dem Thema auch schon mal intensiver beschäftigt hat, bevor man ein Ministerium übernimmt.“

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist: 30 Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!