Influencerin hat abgetrieben "Du bist eine Stimme für ganz viele Frauen!" Welche Kolleginnen Anne Wünsche zur Seite stehen

Anne Wünsche (31) hat sich nicht nur für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden, sondern auch dazu, diese schwierige Entscheidung öffentlich zu machen – via Instagram hat sie ihre über eine Millionen Follower starke Community mit auf diesen Weg genommen. Mit ihrem Entschluss hat die Dreifach-Mama für große Diskussionen gesorgt, Anne Wünsche wurde mit viel Hass konfrontiert. Aber es gibt auch prominente Frauen, die der Influencerin in aller Öffentlichkeit zur Seite stehen und große Solidarität zeigen.
Zustimmung ist rar gesät

Kurz nachdem sie aus dem OP gekommen und aus der Narkose aufgewacht war, meldete sich Anne Wünsche mit einem Foto aus dem Krankenhausbett bei ihrer Community. „Dein Körper, deine Entscheidung“, schreibt sie auf Englisch als Hashtag zu Beginn ihres Posts. „Diesen Weg, den ich heute gehen musste und die Tage davor, waren nicht leicht und ich möchte das NIE WIEDER erleben müssen“, erklärt sie weiter.
Lese-Tipp: Anne Wünsche kündigt Abtreibung an - Expertin: "Das kann massive Schäden anrichten.“
Für viele Follower ein absolutes No-Go, in den Kommentaren überwiegen geschockte und verständnislose Reaktionen, nur wenige halten zu der 31-Jährigen. Darunter ist Reality-Star Jenefer Riili, die wie Anne in der Serie „Berlin – Tag und Nacht“ mitgespielt hatte: „Du bist ne Stimme für ganz viele Frauen“, schreibt sie unterstützend unter das kontroverse Foto und bestärkt Anne, indem sie ihren Hashtag erneut aufgreift: „Dein Körper – deine Entscheidung“. Für ihren Support wird Jenefer selbst teils heftig kritisiert – genau wie viele andere Frauen, die sich schon zuvor offen hinter Anne Wünsche gestellt hatten.
Im Video: Anne Wünsche meldet sich nach der Abtreibung auf Instagram
Anne erfährt Unterstützung von weiteren Kolleginnen

Als die Unternehmerin vor gut einer Woche mit ihrem Entschluss eines Schwangerschaftsabbruchs an die Öffentlichkeit ging, hagelte es viel Kritik. Auch Promis äußerten sich, etwa die jungen Mütter Cheyenne Ochsenknecht (22) sowie Jenny Frankhauser (30). Die Dschungelkönigin von 2018 etwa kommentierte Annes Schritt mit einem weinenden Emoji.
„Du packst das“, bekräftigte hingegen Schauspielerin Joesphine Welsch (30), die vor einigen Jahren ein Kind verloren hatte, und fuhr fort: „Wenn einer dann du“. Deutlicher noch stellte sich Beatrice Frasl (35) auf Wünsches Seite: „Danke, dass du das öffentlich machst“, erklärte die österreichische Autorin vor wenigen Tagen in den Kommentaren, „und damit zur Entstigmatisierung von Schwangerschaftsabbrüchen beiträgst.“
Anne Wünsche muss sich harten Vorwürfen stellen

Schauspielerin Saskia Beecks (34), die ebenfalls bei BTN mitspielte, fand ebenfalls verständnisvolle und aufmunternde Worte für ihre ehemalige Kollegin: „Finde stark dass du das teilst und zu deiner Entscheidung stehst. Du bist eine tolle Mami, Anne!“
Lese-Tipp: Tabuthema Abtreibung: Zwei Frauen erzählen ihre Geschichte.
Gerade letzteres scheinen einige Follower der dreifachen Mutter abgesprochen zu haben. In ihrem Post nach der Abtreibung listete Anne einige der harten Vorwürfe auf, denen sie sich seit ihrer Bekanntmachung ausgesetzt sieht, darunter: „Du hast den Titel MUTTER nicht verdient!“. (vne)