Bundesgeschäftsführer der Grünen Michael Kellner im RTL/ntv "Frühstart"

Umfragewerte vor der Wahl: "Diese Wahl wird offensichtlich ein Thriller“

Die neuen RTL/ntv Forsa-Zahlen sorgen bei den Parteien für viel Wirbel. Der Bundesgeschäftsführer der Grünen Michael Kellner sagte zu diesem Kopf-an-Kopf-Rennen im RTL/ntv „Frühstart“: „Wenn ich mir diese Umfragewerte anschaue (…) das ist ein Thriller. Diese Wahl wird offensichtlich ein Thriller.“
+++ Alle aktuellen Informationen zur Bundestagswahl jederzeit hier +++

Baerbock: Grüne haben Fehler abgehakt

Dabei machten die Grünen und ihre Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock noch vor wenigen Wochen viele vermeidbare Fehler. „Ich habe früher selbst Basketball gespielt, das zweite Viertel war rumpelig, es war nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.“ Doch die Fehler sind abgehakt, man schaue jetzt nach vorne. „Alles ist drin und ich gehe voller Optimismus in die entscheidenden Wochen.“ Auch Diskussionen um die Spitzenkandidatin gebe es innerhalb der Partei nicht. „Wir stehen alle hinter Annalena Baerbock und wir machen einen gemeinsamen Wahlkampf.“

Grüne wollen inhaltlich punkten mit dem Thema „Klima“

Die Grünen wollen vor allem mit ihren Wahlkampfthema Nummer eins, dem Klima, inhaltlich punkten. Michael Kellner kritisierte vor allem den inhaltlosen Wahlkampf der Konkurrenz. „Die SPD hat Olaf Scholz, aber ansonsten hat sie Olaf Scholz, Olaf Scholz und Olaf Scholz.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bundestagswahl: „Alles ist drin“

Für den Bundesgeschäftsführer der Grünen geht es jetzt jedenfalls schon in die entscheidende Phase des Wahlkampfes. „Alles ist drin, eine hohe Dynamik. Deswegen, ich habe total Lust auf die nächsten sechs Wochen.“ Auf die Frage, ob im September wieder eine Frau ins Kanzleramt ziehen wird hat er eine klare Antwort. „Dafür kämpfen wir.“

RTL/ntv-Trendbarometer: Union verliert, SPD holt auf