Artikel zurücksenden oder ersetzen

Amazon ändert Retouren-Regeln: Was Kunden jetzt wissen müssen

Amazon package underneath a Christmas tree. - 20221127_PD0527
Amazon-Paket unter einem Weihnachtsbaum.
Stanislav Kogiku, picture alliance
von Aristotelis Zervos

Der Online-Riese Amazon hat zum Weihnachtsgeschäft seine Retourenbedingungen geändert.
Was Kundinnen und Kunden jetzt wissen müssen, wenn sie Artikel zurücksenden wollen.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Video-Tipp: Das passiert mit den Retouren

Artikel zurücksenden bei Amazon: Neue Fristen

Black Friday und Cyber Monday stehen vor der Tür – für viele Menschen bereits eine gute Gelegenheit, günstig Weihnachtsgeschenke einzukaufen.

Doch bei vielen Onlineshops gibt es einen Haken: Die meisten Läden bieten eine Frist von 14 oder 30 Tagen, um die gekaufte Ware bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Wer seine Geschenke in der zweiten Novemberhälfte im Rahmen der Schnäppchenwochen kauft wird es kaum schaffen, sie innerhalb der Frist zurückzusenden, wenn sie der beschenkten Person nicht gefallen.

Lese-Tipp: Black Friday: Diese frühen Angebote lohnen sich schon jetzt

Hier setzt Amazon wieder gnadenlos auf Kundenservice und verlängert die Retourenfrist gleich um mehrere Wochen: Kundinnen und Kunden, die ab jetzt bei Amazon bestellen, können bis zum 31. Januar 2024 die Artikel zurücksenden oder ersetzen.

Falls das Weihnachtsgeschenk ein Reinfall wird, hat man bei Amazon noch den ganzen Januar 2024 Zeit, es in Ruhe zurückzuschicken. Die Retouren-Regel gilt auch für die meisten Marketplace-Verkäufer. Also Händlern, die über die Plattform Amazon ihre Waren anbieten, aber auf eigene Rechnung verkaufen und selbst verschicken.

Lese-Tipp: Kostenlose Rückgabe bei Amazon – nicht bei allen Produkten möglich

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Änderungen bei Retouren-Regeln auch bei Otto, Saturn und Mediamarkt

Amazon bietet eine besonders lange Retourenfrist an. Doch inzwischen gibt es auch viele andere Onlinehändler, die das Umtauschrecht freiwillig verlängert haben.

Wer bei Mediamarkt und Saturn einkauft, kann bis zum 31. Dezember die Artikel umtauschen. Entweder in einer Filiale oder online.

Und auch bei Otto können seit dem 1. November bestellte Artikel bis zum 30. Januar zurückgesendet werden. Achtung: Das gilt ausschließlich für Artikel, die Otto selber verkauft. Artikel anderer Verkäufer auf dem Otto-Marktplatz können weiterhin nur innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware zur Rücksendung angemeldet werden.

Lese-Tipp: Vorsicht, Kostenfalle! Was Sie bei Retouren unbedingt beachten sollten

Für Kundinnen und Kunden haben die zur Weihnachtssaison 2023 geänderten Retourenregeln nur Vorteile. Dann kann die Schnäppchenjagd schon im November losgehen.