Strom in der Speiseröhre
Noch heute leidet sie an Spätfolgen: Alisa (9) verschluckte vor 8 Jahren eine Knopfbatterie
Mit ihren neun Jahren hat Alisa Veseli aus Weisslingen in der Schweiz bereits 75 Operationen hinter sich. Sie verschluckte im Alter von 20 Monaten eine Knopfbatterie, als ihre Mutter einen Moment unaufmerksam war. Der Stromfluss der Batterie zerstörte das Gewebe ihrer Speiseröhre. Die Folgen spürt Alisa bis heute – und ihre Mutter Besire die Schuldgefühle. Doch trotz aller Umstände: Alisa ist lebensfroh und das zeigt sie auch – im Video.

"Sie schäumte aus dem Mund"
Am 13. September 2013 macht Mama Besire Veseli die Wäsche im Haus. Plötzlich hört sie Würge-Geräusche aus dem Kinderzimmer. Ihre Tochter Alisa „schäumte aus dem Mund und hatte rote Punkte im Gesicht.“ Ein kurzer Blick auf die geöffnete Packung Batterien neben Alisa reicht aus, um zu wissen, was hier passiert ist.

Nach 7 Stunden konnte die Batterie endlich entfernt werden - leider zu spät für Alisa
Im Krankenhaus angekommen ist nach dem Röntgen schnell klar, dass Alisa operiert werden muss. Trotzdem werden ihre Speise- und Luftröhre permanent beschädigt. Zweimal im Jahr muss Alisa einen Eingriff über sich ergehen lassen, bei dem ihre Speiseröhre aufgedehnt wird.

Aufgrund der vielen Narben hat sich diese zusammengezogen und kann so schnell zu einer Lebensgefahr für Alisa werden. Neben regelmäßigen Kontrollen musste sie sich bislang 75 Operationen unterziehen – außerdem kämpft sie mit täglichen Beschwerden. Beim Rennen gerät sie schnell aus der Puste, beim Sprechen hört man, dass mit ihrer Atmung etwas nicht stimmt.
Doch Alisa lässt sich von ihrem Schicksal nicht unterkriegen – die Neunjährige wünscht sich, „dass alles wieder besser wird.“ Und hält an ihrem Traumberuf fest: Sie möchte Tierärztin werden. Wir hoffen für Alisa, dass dieser Traum in Erfüllung geht. (mas)