VerbraucherumfrageDiese 10 Marken haben in Deutschland das beste Preis-Leistung-Verhältnis

Der Preis ist heiß, gerade in Zeiten, in denen das Wort Inflation einen gewissen Schrecken erwartet. Umso stärker ist die Währung Preis-Leistung geworden. Das Meinungsforschungsinstitut Yougov hat Verbraucher gefragt, welche Marken das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Die Top 10 dominieren bekannte Discounter und Drogerieketten. Aber es sind auch ein paar Überraschungen dabei.
Discounter und Drogeriemärkte dominieren Preis-Leistung-Ranking
Wie das „Handelsblatt“ berichtet, ist der Discounter „Aldi“ Gesamtsieger im aktuellen Preis-Leistung-Ranking geworden. Erstaunlich: Die Drogeriemarktkette „dm“ erobert nicht nur den zweiten Platz, mit „Balea“ (Rang 5) und „Denk mit“ (Rang 10) befinden sich gleich zwei weitere dm-Marken unter den Top 10 im Preis-Leistung-Ranking. Dazu belegt noch der Discounter Lidl den dritten Platz, die Drogeriekette Rossmann schafft es auf Platz 10.
Lese-Tipp: Die besten Prospekte und Angebote!
Rang | Marke | Punkte |
---|---|---|
1. | Aldi | 60,3 |
2. | dm | 57,9 |
3. | Lidl | 56,5 |
4. | Deichmann | 51,3 |
5. | Balea | 50,7 |
6. | Ebay Kleinanzeigen | 50,5 |
7. | Paypal | 50,2 |
8. | Rossmann | 47,1 |
9. | Amazon | 45,2 |
10. | Denk mit | 44,8 |
Auf den ersten Blick etwas überraschend in der Hitliste: Was macht der Finanzdienstleister Paypal in den Top 10? „Die Konsumenten haben Berührungsängste gegenüber Bezahldiensten abgebaut und bemerkt, dass diese Art zu bezahlen keine digitale Hürde darstellt“, erklärt Yougov-Studienleiter Felix Leiendecker gegenüber dem „Handelsblatt“ die gute Platzierung. Passend dazu belegt Onlineriese Amazon den neunten Platz.
Allerdings liegen die Discounter seit vielen Jahren in den Yougov-Umfragen unangefochten weit vorne. Und das kommt nicht von ungefähr. „Marken wie Aldi und Lidl zehren von einem jahrzehntelang aufgebauten Image“, sagt Handelsexperte Michael Gerling gegenüber dem „Handelsblatt“. Und mit kultigen Fankollektionen schaffen es Lidl und Aldi sogar, bei den jungen Kunden zu punkten. (aze)
Mehr News-Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität
- 02:28
Das müsst ihr über "Buy now, pay later" wissen
- 02:08
So wird man zum reichsten Menschen Deutschlands!
- 01:20
Hype um Pokemon! Diese Karten sind ein Vermögen wert
- 01:33
Diese drei Versicherungen braucht wirklich jeder!
- 02:13
So unterstützt der Staat Studierende und Azubis
- 02:40
So gelingt der Verkauf mit Flohmarkt-Apps
- 01:37
Was sind Vermögenswirksame Leistungen?
- 02:41
Warum ist der Rasierer für Frauen teurer als für Männer?
- 01:39
Darum wird der Stanley Cup auf Social Media gehypt
- 02:47
So behaltet ihr den Überblick über eure Finanzen
- 01:52
Wie KI diesem Frisör bei der Arbeit hilft!
- 01:36
Wie Schwäbisch Gmünd für 1.000 Menschen ein Zuhause findet
- 01:50
Was ist eigentlich ein ETF?
- 03:01
Polizeigewerkschaft fordert Tempo 30 innerorts
- 02:42
Wie das Ehe-Aus nicht zur Existenzbedrohung wird
- 02:22
Unternehmer schlagen Alarm
- 01:13
Wie teuer wird unser Kaffee?
- 02:25
So teilt ihr euch die Arbeit im Haushalt fair auf
- 04:03
Männer überschätzen ihren Anteil an der Hausarbeit
- 01:30
Galeria hat große Pläne für Innenstädte
- 03:56
Das kommt jetzt auf Mieter zu
- 03:49
Darauf solltet ihr beim Einkauf mit Rabatt-Apps achten
- 02:13
DIESE Modelle sind betroffen
- 01:08
Wer dieses Jahr vom Führerschein-Umtausch betroffen ist
- 02:45
Superreiche werden immer mächtiger
- 01:14
Tech-Milliardäre liefern sich Wettlauf ums All
- 03:21
Das kann das neue Vergleichsportal der Bafin
- 03:40
Jeder Dritte schläft im Homeoffice!
- 02:44
Ab jetzt gibt's ICE-Tickets für unter 11 Euro!
- 03:02
Die Bonusprogramme der Supermärkte im Test
- 03:06
Wir machen den Secondhand-Baumarkt-Check!
- 01:38
"Für die Rente machen die eigentlich nichts"
- 04:45
Deutsche verdienen so viel wie noch nie
- 01:43
Hier verlieren Pendler jährlich 60 Stunden Zeit
- 02:25
Bürgergeld-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit leisten
- 01:45
Die Highlights der Technikmesse CES 2025
- 01:56
Lebensmittelpreise werden auch 2025 steigen
- 01:33
"Kein Lohn für den ersten Krankheitstag"
- 02:59
So bringt ihr eure Finanzen zum Jahresbeginn auf Vordermann
- 02:41
Lohnt sich der Wechsel? Unser Experte klärt auf!
- 01:36
Das ist dran an Linnemanns Kritik
- 01:57
Das sagen die Wahlprogramme zur Wirtschaft in Deutschland
- 01:43
Morgens krank, nachmittags arbeiten – ist das sinnvoll?
- 01:17
Ist das Weihnachtsgeschäft noch zu retten?
- 00:31
Droht in Großbritannien die Guinness-Krise?
- 01:45
Darum können sich betroffene Unternehmen nicht wehren
- 01:26
So lebt es sich im ersten Haus aus dem 3D-Drucker
- 01:49
Jetzt will der Fahrtenvermittler den ländlichen Raum erobern
- 01:12
Das verändert sich an deutschen Flughäfen
- 00:32
Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall fest
„Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels“ auf RTL+
Zu groß, zu klein, gefällt nicht - jede sechste Online-Bestellung wird zurückgeschickt, bei Kleidung sogar jede zweite. Für den Kunden einfach, für den Handel eine logistische Herausforderung. Denn die Pakete müssen nicht nur abgeholt werden, die Ware muss auch noch geprüft werden. RTL+ zeigt in der Doku "Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels" alles – von der Rücksendung bis zur Verwertung der Ware.