Revolution im Obstsortiment

Aldi bringt eigene Apfelsorte raus - Discounter züchtet „ALDIamo“

Der Apfel wird exklusiv in allen rund 2.000 ALDI SÜD Filialen erhältlich sein.
Aldi Süd startet mit der exklusiven Apfelsorte ALDIamo.
ALDI SÜD

Eine Aldi-Apfel-Attraktion!
Die Discounter Aldi und Lidl überraschten in den vergangenen Jahren schon mit eigenen Klamottenkollektionen im Discounter-Style. Doch die Supermarktkette Aldi legt jetzt noch einen drauf und bringt einen ganz eigenen Apfel heraus. Was den Aldi-Apfel besonders machen soll.

Neuer Aldi-Apfel: Fast 20 Jahre Entwicklung

„Leuchtend rot, knackig, saftig und ein frischer, süßlicher Geschmack“, so beschreibt der Discounter den neuen, hauseigenen Apfel. Die Sorte soll ab Mitte Oktober in allen rund 2.000 Aldi-Süd-Filialen erhältlich sein.

Dabei ist der Apfel ein echtes Nord-Produkt: Denn der ALDIamo wächst im Alten Land vor den Toren Hamburgs, in dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Nordeuropas, schreibt die Supermarktkette. Entwickelt wurde die neue Sorte in Zusammenarbeit der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) mit der Hochschule Osnabrück. „Eine neue Sorte zu entwickeln, dauert sehr lange. Bis wir so weit waren, dass wir den Vertrieb planen konnten, sind 20 Jahre vergangen“, erklärt Landwirt Ulrich Buchterkirch.

Lese-Tipp: Aldi bringt neue Kollektion auf den Markt: Überzeugen die Klamotten vom Discounter?

ALDIamo: Kunden haben Namen ausgewählt

Die Sorte soll fast ganzjährig verkauft werden. Den Namen ALDIamo hat das Obst übrigens den Aldi-Apfel-Fans zu verdanken. Denn im Frühjahr konnten die Kunden über den Namen der Sorte abstimmen. Das Kunstwort ALDIamo könnte sich neben dem Markennamen von dem italienischen Wort „amo“ ableiten, zu deutsch: „Ich liebe“. Der alternative Namensvorschlag der Supermarktkette war RoyALDI. Die Sorte dürfen Apfel-Fans dann ab Mitte Oktober probieren. Hoffentlich hält sie auch das, was der Name verspricht. (jsi)

Lese-Tipp: Aldi-Schokolade sorgt für Wirbel! Wurde bei diesem neuen Produkt geklaut?