Vicky White und Casey White entkommen aus Gefängnis in Alabama (USA)

Aus Liebe? Mutmaßlicher Mörder flieht zusammen mit seiner Gefängniswärterin aus dem Knast

Gefängniswärterin flieht mit Häftling aus Knast Vicky White und Casey White auf der Flucht
03:44 min
Vicky White und Casey White auf der Flucht
Gefängniswärterin flieht mit Häftling aus Knast

30 weitere Videos

Von Irem Barlin und Jan Dafeld

Man würde es kaum glauben, wenn es keine Videoaufnahmen geben würde: Gefängniswärterin Vicky White (56) öffnet die Tür der Zelle von Casey White (38) und flieht gemeinsam mit dem mutmaßlichen Mörder aus dem Gefängnis in Lauderdale County in Alabama (USA). Was sind die Hintergründe für die hollywoodreife Flucht? Sind Vicky und Casey etwa ein Liebespaar? Und schwebt die 56-Jährige nun selbst in Gefahr?

Aufnahmen der spektakulären Flucht sehen Sie oben im Video.

Gefängniswärterin Vicky White: "Schon immer ein guter Mensch"

Tatsächlich hätte es zuvor niemand für möglich gehalten, dass Vicky so einen Schritt gehen könnte. „Ich hätte ihr mein Leben anvertraut. Ich hätte das wirklich getan“, sagt Kris Connolly, der örtliche Bezirksstaatsanwalt. „So viel habe ich von ihr gehalten.“

In 17 Jahren als Gefängniswärterin habe Vicky sich nie etwas zu Schulden kommen lassen, heißt es. Und ihre Mutter erzählt: „Sie hat noch nie einen Strafzettel bekommen. Sie war schon immer ein guter Mensch.“

Vicky und Casey White hatten ihre Flucht aus dem Gefängnis offenbar lange geplant

Casey und Vicky White werden in den USA gesucht.
Casey und Vicky White werden in den USA gesucht.
AP

Und doch deutet vieles darauf hin, dass die Flucht von Vicky und Casey schon länger geplant war. Die 56-Jährige hatte bereits ihre Ruhestandspapiere eingereicht, die Flucht erfolgte an ihrem letzten Arbeitstag. Zudem hatte Vicky kurz zuvor ihr Haus verkauft – unter Wert wohlgemerkt!

Warum all das? Vermutlich weil Vicky und der 18 Jahre jüngere Casey seit mittlerweile zwei Jahren eine innige Beziehung führen! Unsere Reporterin vor Ort erklärt: „Regelmäßig sollen die beiden telefoniert haben, sie sollen verliebt gewesen sein. Sie war es auch, die dafür gesorgt hat, dass Casey zu ihr ins Gefängnis verlegt wurde.“

Lese-Tipp: Durch das Klo! Gefangene fliehen aus israelischem Hochsicherheitsgefängnis

Anklage wegen Mordes: Casey White droht in Alabama (USA) die Todesstrafe

Doch schwebt Vicky nun womöglich in Gefahr? Casey war wegen einer Reihe von Verbrechen bereits zu 75 Jahren Haft verurteilt worden, zusätzlich läuft noch eine Anklage wegen Mordes gegen ihn – in Alabama droht ihm bei einer Verurteilung die Todesstrafe!

Sheriff Rick Singleton macht sich deshalb Sorgen um seine ehemalige Kollegin. „Vicky, du bist seit 17 Jahren in diesem Geschäft. Du hast dieses Szenario mehr als einmal gesehen“, sagt er. „Stell dich und hilf uns, Casey White wieder hinter Gitter zu bringen. Du weißt, wie schrecklich das enden wird.“

Bislang fehlt von den beiden Flüchtigen allerdings fast jede Spur. Die Behörden suchen nun mithilfe von öffentlichen Fahndungsfotos nach dem Paar. Für Hinweise wurde eine Prämie von 10.000 Dollar ausgerufen.

Lese-Tipp: Flüchtiger Häftling postet sein neu gewonnenes Leben in Freiheit - und wird dadurch geschnappt