Alle aktuellen Entwicklungen hier im Überblick

Affenpocken-Liveticker - USA verhängen nationalen Notstand

30.07.2022, USA, New York: Menschen stehen in einer Schlange vor einer Affenpocken-Impfstelle im Stadtbezirk Brooklyn. Die New Yorker Gouverneurin Hochul hat am wegen der zunehmenden Fälle von Affenpocken im Bundesstaat den Katastrophenzustand ausgerufen. Erstmals sind in Europa Todesfälle nach einer Affenpocken-Infektion bekannt geworden. Foto: Michael Nagle/XinHua/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Menschen stehen in einer Schlange vor einer Affenpocken-Impfstelle im Stadtbezirk Brooklyn. Die New Yorker Gouverneurin Hochul hatte wegen der zunehmenden Fälle von Affenpocken im Bundesstaat den Katastrophenzustand ausgerufen.
deutsche presse agentur

Eigentlich ist ihr Vorkommen selten, und eigentlich ist die Viruserkrankung in Europa ausgerottet. Doch Anfang Mai meldete Großbritannien den ersten Affenpocken-Fall, kurz darauf schlugen auch andere europäische Länder sowie Israel, die USA und Kanada Alarm. Am 20. Mai tauchte der erste Fall auch bei uns in Deutschland auf. Was kommt da nun auf uns zu, wie gefährlich wird das Virus für uns? Wir halten Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.