WHO stellt Welt-Tabak-Bericht vor

Acht Millionen Menschen sterben jedes Jahr durchs Rauchen

© dpa, Christoph Schmidt

27. Juli 2019 - 16:07 Uhr

1,1 Milliarden Raucher weltweit

Acht Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Tabakkonsum, so die Weltgesundheitsorganisation WHO. Viele von ihnen haben dabei nur passiv geraucht.

Zwar ist der Anteil an Rauchern in der Bevölkerung in den vergangenen Jahren gesunken, die Zahl der Raucher weltweit ist wegen der wachsenden Weltbevölkerung aber konstant geblieben: 1,1 Milliarden Menschen weltweit rauchen, wie aus dem neuesten Welt-Tabak-Bericht der WHO hervorgeht, der am Freitag in Rio de Janeiro vorgestellt wurde.

3.000 Passivraucher sterben jährlich in Deutschland

Von den acht Millionen Menschen, die jedes Jahr an den Folgen des Rauchens sterben, sind eine Million Passivraucher. In Deutschland gibt es jedes Jahr 120.000 Rauchertote, 3.000 von ihnen haben nur passiv geraucht. Auch der wirtschaftliche Schaden durch das Rauchen ist immens: Weltweit gehen der Wirtschaft laut WHO jährlich 1,3 Billionen Euro durch Gesundheitsschäden und Arbeitsausfälle wegen Rauchens verloren.

In Deutschland fehle es bei der Hilfe zur Rauchentwöhnung, kritisiert die WHO. Die für viel Raucher hilfreiche Nikotinersatztherapie etwa werde noch nicht konsequent von den Krankenkassen übernommen. Auch vermehrte Unterstützung durch Hausärzte oder Telefon- und Online-Beratung könne Rauchern helfen, von der Tabaksucht wegzukommen. 

WHO fordert für Deutschland Steuererhöhung und Werbeverbote

Es gebe außerdem immer noch zu wenige strikte Vorgaben für rauchfreie öffentliche Räume. Die WHO fordert neben einer höheren Tabaksteuer außerdem, dass Werbeverbote für Tabak verschärft werden. Deutschland sei das letzte EU-Land, in dem Außenwerbung für Tabakprodukte noch erlaubt ist.

Die WHO warnt auch vor Ersatzprodukten wie E-Zigaretten und Produkten, bei denen Tabak nicht verbrannt, sonder erhitzt wird. Auch diese seien gesundheitsschädlich, zudem werden E-Zigaretten häufig als Einstieg für Raucher genutzt.

Video: So schlimm ist es, in der Schwangerschaft zu rauchen

Wie sehr Rauchen in der Schwangerschaft dem Baby schadet, zeigen wir im Video.