Rauchsäule in der Hafencity

40-Tonnen-LKW brennt unter Hamburger Bahnbrücke ab: Zugverkehr gestoppt!

Eine riesige Rauchsäule erstreckte sich am Montagmorgen in den Hamburger Himmel: Ein 40 Tonnen schwerer LKW war an der Station Elbbrücken in Brand geraten.
Wie der fackelnde LKW mit Spezialschaum gelöscht wird, sehen Sie im Video.

LKW-Brand stoppt Zugverkehr

08.08.2022, Hamburg: Feuerwehrleute löschen am Bahnhof Elbbrücken einen brennenden Lkw. Wegen des Lastwagen-Brandes unter der Zugbrücke in Hamburg hat es am Montagmorgen Einschränkungen im Bahnverkehr gegeben.    (zu dpa "Lastwagen brennt an Elbbrücken: Bahnverkehr eingeschränkt") Foto: Steven Hutchings/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Lkw brennt an Elbbrücken
tba, dpa, Steven Hutchings

Der Lastwagen war gegen 6.00 Uhr auf der Zweibrückenstraße unterwegs, als ihn der Fahrer eines anderen Fahrzeuges auf den Brand aufmerksam machte. Der Lkw-Fahrer hielt unter der Brücke an der Station Elbbrücken an. „Der Fahrer ist unverletzt und konnte sich selbst in Sicherheit bringen und wird betreut“, so Johannes Steinebrei, Einsatzleiter der Feuerwehr Hamburg.

In Folge dessen wurden die S-Bahn- und Fernverkehrsgleise auf der Brücke gesperrt, ebenso die U-Bahn-Station Elbbrücken. Das Feuer wurde um 7.30 Uhr final gelöscht. Laut Aussage der Polizei wird die Brücke inzwischen wieder von Zügen des Fernverkehrs befahren. „Mit Mitarbeitern der Deutschen Bahn wird die Statik des Gebäudes nun überprüft“, so Johannes Steinebrei. Die Brandursache sei noch nicht bekannt. (dpa/kst)