4. Modellregion geht an den StartEndlich wieder Urlaub in Büsum

Eine Frau geht im Regen an Strand entlang
Urlaub in Büsum ist wieder möglich. Foto: Marcus Brandt/dpa
deutsche presse agentur

Ab heute ist es wieder möglich: Urlaub in Büsum (Kreis Dithmarschen). Als vierte Tourismus-Modellregion in Schleswig-Holstein können Urlauber ab sofort unter strengen Auflagen Reisen nach Büsum sowie in die Nachbargemeinden Westerdeichstrich und Büsumer Deichhausen machen. Büsum ist die letzte von insgesamt vier Modellregionen in Schleswig-Holstein, die an den Start geht.

Zweiter Anlauf für Büsum

Das Modellprojekt Büsum läuft zunächst bis zum 6. Juni 2021 – sofern das Infektionsgeschehen stabil und unter einen Inzidenz von 100 bleibt. Büsum sollte ursprünglich schon Mitte April für Urlauber aufmachen. Da die Inzidenz im Kreis Dithmarschen aber weiter gestiegen ist, wurde der Start der Tourismus-Modellregion um rund einen Monat, auf Mitte Mai, verschoben.

Weitere Öffnungen geplant

Als erste haben die Schleiregion und Eckernförde Urlaub in Corona-Zeiten wieder möglich gemacht. Seit dem 19. April wird hier langsam wieder hochgefahren. Am 1. Mai folgte der Kreis Nordfriesland mit seinen Inseln und Halligen. Und die innere Lübecker Bucht mit den Orten Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt heißt seit Samstag Übernachtungsgäste wieder willkommen. In allen Modellregionen gelten strenge Auflagen.

Vom 17. Mai an plant Schleswig-Holstein weitere Öffnungsschritte für Geimpfte, Genesene und negativ Getestete. Voraussetzung dafür ist eine stabile Infektionslage.

Quelle: DPA / FST