Ab 17. MaiSchleswig-Holstein öffnet Tourismus und Gastronomie weiter

ARCHIV - 17.02.2021, Schleswig-Holstein, Kiel: Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, spricht auf einer Pressekonferenz im Foyer des Landeshauses in Kiel. Der Regierungschef dringt auf Öffnungen im Einzelhandel und auf eine Lockerung der Kontaktregeln in der Corona-Pandemie. (Zu dpa «Günther für klare Öffnungsperspektiven in Corona-Pandemie») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Daniel Günther hat weitere Öffnungsschritte für den Tourismus und die Gastronomie bekanntgegeben.
chc akl wst, dpa, Christian Charisius

Ab dem 17. Mai öffnet Schleswig-Holstein wieder die Gastronomie und den Tourismus – allerdings unter strengen Auflagen und nur für Geimpfte, Genesene und Getestete. Wie Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Mittwoch mitteilte, sei dies die Folge der erfolgreichen Zwischenbilanz aus den Modellprojekten.

Modellprojekt wird auf das gesamte Land übertragen

Da die Coronazahlen landesweit sinken, habe sich die Jamaika-Koalition entschieden, die Regelungen aus den Modellprojekten auf das gesamte Bundesland auszuweiten. „Das heißt, dass wir noch vor Pfingsten wieder Urlaub oder den Besuch von Innengastronomie in allen Teilen des Landes ermöglichen“, erklärte Günter. Damit dürfen ab dem 17. Mai Urlauber anreisen, wenn sie einen negativen Corona-Test vorlegen oder bereits geimpft oder genesen sind. Der Test müsse 72 Stunden nach Ankunft erneuert werden. Voraussetzung ist eine Inzidenz von unter 100 in dem jeweiligen Kreis oder der Stadt.