Jackpot geknackt2022 gab es so viele Lotto-Millionäre wie noch nie in Deutschland

ARCHIV - 27.02.2018, Sachsen, Potsdam: Ein Lottoschein wird im Musterladen der Land Brandenburg LOTTO GmbH ausgefüllt. In diesem Jahr haben bisher sechs Glückspilze bei den staatlichen Lotterien in Sachsen einen Millionen-Gewinn abgeräumt. Foto: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bundesweit 187 Glückspilze sind in 2022 Lotto-Millionäre geworden. (Archivbild)
bse tba vge ca bz, dpa, Bernd Settnik

Das Glück war an ihrer Seite: Gleich 187 Menschen sind in 2022 Lotto-Millionäre geworden – so viele wie noch nie! Ein Jahr zuvor waren es noch 181 Glückspilze.

So viele Lotto-Millionäre wie noch nie

Den höchsten je in Deutschland erzielten Lotteriegewinn von 120 Millionen Euro erhielt im vergangenen November ein Eurojackpot-Spieler aus Berlin, wie der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) am Mittwoch in Hannover mitteilte.

Ein Gewinn von mehr als 110 Millionen Euro im Eurojackpot ging bereits im Mai 2022 nach Nordrhein-Westfalen. Der mit 45 Millionen Euro dritthöchste Gewinn ging im April nach Hessen – im Lottoklassiker „6 aus 49“.

Lese-Tipp: „Geweint, dann gelacht, dann wieder geweint“ - Rentnerin gewinnt über fünf Millionen Euro im Lotto

Video: Lottomillionär Chico haut das Geld mit vollen Händen raus

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Meisten Millionen-Gewinne in NRW

Doch wo gab es die meisten Millionen-Gewinner? In den westdeutschen Bundesländern räumten die Lottospieler am häufigsten ab, Tipper im Osten der Republik scheinen vergleichsweise weniger Millionen-Glück zu haben:

  • Nordrhein-Westfalen (45 Millionengewinne)

  • Bayern (31 Millionengewinne)

  • Baden-Württemberg (31 Millionengewinne)

  • Niedersachsen (15 Millionengewinne)

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 7,97 Milliarden Euro für Lotterien ausgegeben – im Vergleich mit 2021 ein leichtes Plus um 0,9 Prozent. (jaw/dpa)

Lese-Tipp: Hackerangriff! Lotto-Website in mehreren Bundesländern nicht erreichbar