Mit über 100 km/h unterwegs13-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsfahrt mit Polizei

ARCHIV - 14.10.2016, Hessen, Frankfurt/Main: Zu Lichtspuren verwischt sind die Fahrzeuge auf der Autobahn 661. Die Aufnahme entstand mitgezogen aus freier Hand bei einer Belichtungszeit von einer fünftel Sekunde.   (zu dpa «Fahrerflucht: Bei fast jedem dritten Unfall fährt der Schuldige davon» vom 24.02.2019) Foto: Frank Rumpenhorst/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Offenbar hat ein 13-Jährige Junge aus Neunkirchen Gefallen daran gefunden, sich heimlich die Autoschlüssel seiner Familie zu schnappen und illegale Spritztouren zu unternehmen.
fru kno rho cul rho, dpa, Frank Rumpenhorst

Am Samstag verfolgte die Polizei in der Innenstadt von Neunkirchen (Saarland) einen Golf, der mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Hinterm Steuer saß ein 13-jähriges Kind. Teilweise ist der Junge mit dem Fahrzeug über 100 Stundenkilometer gefahren. Er ist polizeibekannt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Streife fällt verdächtiger Wagen auf - nicht ahnend, wer hinterm Steuer sitzt!

Ein erst 13-jähriger Junge aus Neunkirchen hat sich in der Nacht zu Samstag hinter das Steuer eines 5er Golfs gesetzt und ist damit durch die Innenstadt gefahren. Beamte in einem Streifenwagen seien gegen 0.30 Uhr auf den Wagen aufmerksam geworden, der in diesem Moment über einen Bordstein fuhr. Als der Fahrer die Polizei bemerkte, sei er plötzlich losgerast. Die Einsatzkräfte nahmen die Verfolgung des Wagens auf - samt Blaulicht und Martinshorn.

Lese-Tipp: 16-Jähriger klaut bekifft ein Auto, um in München ins Bordell zu fahren

13-Jähriger Bub entwischt den Beamten im 5er-Golf

Bei der wilden Jagd durch die Stadt sei „Golf zeitweise mit deutlich über 100 km/h“ unterwegs gewesen, hieß es in einer Erklärung der Polizeiinspektion Neunkirchen. Nach einiger Zeit habe der Golf in einer privaten Einfahrt angehalten, um zu wenden, und sei dabei gegen eine Gartenmauer gefahren. Er konnte den Einsatzkräften dennoch entkommen.

Lese-Tipp: Auto mit Kind gestohlen - VW-Hotline verweigert erst Tracking wegen unbezahltem Abo

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Nicht die erste Spritztour: Junge hatte Auto von Onkel geklaut

Eine Halterabfrage des Kennzeichens führte die Beamten zu einem Wohnhaus in Neuenkirchen. „Dort wurde festgestellt, dass der Pkw von dem 13-jährigen Neffen unbefugt gebraucht wurde.“ Der Wagen war zwar da, doch der 13-Jährige sei nicht auffindbar gewesen.

Lese-Tipp: RTL-Recherche zeigt: Aufwärtstrend bei Straftaten von unter 14-Jährigen

Bei dem Jungen handele es sich um ein „polizeibekanntes Kind“. Es sei bereits häufiger mit dem Wagen des Vaters unterwegs gewesen, und seine Familie hätte den 13-Jährigen schon mehrfach als vermisst gemeldet, teilte die Polizei Neunkirchen mit. (lmc)