Erst Hirnschlag, dann HerzinfarktAls Horst Lichter die Trauer ignorierte, reagierte sein Körper
Es war die schlimmste Zeit seines Lebens!
Horst Lichter (62) musste schon viele Rückschläge verkraften. Erst starb sein sechs Monate altes Kind am plötzlichen Kindstod, dann erleidet der Fernsehkoch einen Hirnschlag. Kurz darauf folgt ein Herzinfarkt. Warum er danach sein Leben noch einmal umgekrempelt hat, verrät der 62-Jährige im Video.
Horst Lichter verdrängte seine Trauer
Nach dem plötzlichen Tod seines sechs Monate alten Sohnes bleibt TV-Koch Horst Lichter zunächst keine Zeit zu trauern. „Alle waren unfassbar zerstört. Ich wusste in der Situation: Entweder lasse ich mich jetzt auch fallen. Aber du bist darauf angewiesen, dass irgendjemand stark ist”, erinnert sich der 62-Jährige im RTL-Interview bei GALA zurück. Seine eigene Trauer verdrängt er.
Doch dann schlägt sein Körper zurück: „Bei mir kam im Nachgang dann der erste Gehirnschlag, den ich noch relativ einfach weggesteckt habe.” Ein Warnschuss, den Lichter damals zunächst nicht ernst nimmt. „Dann heilst du wieder und dann machst du weiter”, erinnert er sich. „Dann habe ich den zweiten Herzinfarkt bekommen und in der Zeit im Krankenhaus und in der Reha, wurde mir erst bewusst, dass wahrscheinlich, wenn der Geist sich nicht alleine heilen kann, der Körper irgendwann reagiert.” Nach dieser Erkenntnis krempelt Lichter sein Leben um. „Dann habe ich angefangen, mein Leben nochmal zu verändern.”
Lese-Tipp: Er verlor sein erstes Kind – so ging Horst Lichter mit seiner Trauer um
Horst Lichter: „Ich habe tatsächlich viel zu viel Sorgen um die Kinder”
Heute hat der 62-Jährige drei Kinder und Enkelkinder - doch auch hier hat der Schicksalsschlag Spuren bei dem TV-Koch hinterlassen. „Ich habe tatsächlich viel zu viel Sorgen um die Kinder. Nach wie vor. Mein Sohn ist jetzt 38!”, gesteht er. „Da macht man sich ständig Gedanken drüber.” Die Zeit mit seinen Enkeln kann der „Bares für Rares”-Star aber dennoch auch genießen. „Jetzt die Enkel, das ist schon eine schönere Sache. Enkel sind die besseren Kinder”, sagt Lichter grinsend.
Das sehr private Interview mit Horst Lichter gibt’s in voller Länge bei GALA auf RTL+ zu sehen. (jve)
































