Nach schwerem Unfall
„Wir brauchen ein Wunder” – Surf-Legende bangt um Sohn

Dakota Briley kämpft um sein Leben!
Am 14. Juni 2025 wurde der Sohn der hawaiianischen Surf-Legende Shawn Briley in einen schlimmen Unfall verwickelt. Dabei erlitt der 20-Jährige lebensgefährliche Verletzungen. Er kämpft seitdem auf der Intensivstation in Honolulu um sein Leben.
Sohn von Surf-Legende Shawn Briley in schweren Unfall verwickelt
Dakota Briley wurde an der legendären North Shore, der Nordküste von Oahu, von einem Auto erfasst und zwischen zwei Fahrzeugen eingeklemmt. Seine Verletzungen stuften Ärzte als lebensgefährlich ein.

Der junge Mann zog sich zahlreiche Knochenbrüche in den Beinen, im Becken, an den Rippen und am Schädel zu. Auch seine Wirbelsäule soll schwer verletzt sein. Das Ärzteteam konnte die Beine stabilisieren, doch der 20-Jährige muss sich noch weiteren Operationen unterziehen und wird wahrscheinlich einen langen Heilungsweg vor sich haben.
Video-Tipp: Biss-Spuren im Surfbrett! Deutscher Familienvater überlebt Hai-Angriff
„Wir glauben, dass er das schaffen wird”
Umso wichtiger ist, dass er selbst ein echter Kämpfer ist: stark, dynamisch und mit einem Lächeln, das jeden Raum erhellt. Sein Bruder Ryder beschreibt ihn auf der für Dakota eingerichteten gofundme-Seite: „Manchmal wirkt er so stark, dass man kaum mit ihm umgehen kann, aber ich weiß, dass seine Sturheit, seine Stärke und sein Kampfgeist ihn da durchbringen werden. Wir glauben, dass er das schaffen wird. Er muss noch viele Kämpfe ausfechten, und wenn es jemand schafft … dann Dakota.“
Lese-Tipp: Das sind drei der Top-Strände für Surfer
Die Familie hofft auf ein Wunder und bittet alle, weiterhin für Dakota zu beten. Ihr Glaube und die Unterstützung der Surf-Community auf Hawaii geben ihnen die Kraft, weiterzumachen. „Gott möge ein Wunder vollbringen“, heißt es auf der Spenden- und Unterstützungsseite der Familie. (nie)