Krasse Wende nach Eishockey-DramaQuerschnittsgelähmter Mike Glemser verklagt Gegenspieler

Mike Glemser klagt nun auf Schmerzensgeld.
Mike Glemser verklagt Jan-Niklas Pietsch auf Schmerzensgeld
Bernd Weißbrod/dpa

Es geht um mehr als 800.000 Euro Streitwert!
Die Tragödie auf dem Eis ist rund eineinhalb Jahre her: Der Rosenheimer Eishockey-Spieler Mike Glemser (26) prallt im Spiel beim SC Riessersee in der Oberliga-Süd nach einem Check von Gegenspieler Jan-Niklas Pietsch (33) mit dem Kopf in die Bande, bricht sich dabei den vierten und fünften Halswirbel, liegt zehn Tage im Koma - und ist seither vom Hals abwärts gelähmt. Nun verklagt er seinen Gegenspieler. Eine unerwartete Wende - mit möglicherweise extremen Auswirkungen auf alle anderen Kontaktsportarten.

Glemser: Klage auf Schmerzensgeld

Obwohl Glemser vor wenigen Wochen in einem Interview mit der Bild sagte, sein Gegenspieler müsse sich „überhaupt keine Vorwürfe machen“, weil „so ein Check zum Sport dazu gehöre“, hat er nun beim Landgericht München II eine Klage gegen seinen Gegenspieler auf Schmerzensgeld eingereicht. „Die Klage wurde am 27. August 2024 zugestellt“, bestätigt eine Sprecherin des Gerichts der Deutschen Presse-Agentur.

Lese-Tipp: Mike Glemser im RTL-Interview: „Wir werden unsere Zukunft zusammen verbringen“

Die Klage unter dem Aktenzeichen 12 O 2811/24 beim Landgericht München II beinhaltet eine Forderung von insgesamt 822.000 Euro, die aus Schmerzensgeld (650.000 Euro) und einem Feststellungs-Antrag besteht. Die Frist der Klageerwiderung läuft noch bis 27. September. Danach wird die zuständige Richterin über das weitere Verfahren entscheiden. Glemsers Gegenspieler hat nach Angaben des Gerichts beantragt, dass die Klage abgewiesen wird.

Ein Urteil pro Glemser könnte derweil erhebliche Folgen für alle Kontaktsportarten haben, sollten bei Zweikämpfen erlittene Verletzungen als Körperverletzung interpretiert werden und dadurch strafrechtliche Konsequenzen folgen!

Spendenaktion bringt mehr als 700.000 Euro zusammen

Lese-Tipp: Mike Glemser mit Liebeserklärung an seine Freundin

Der Unfall hatte damals eine große Anteilnahme ausgelöst. Bei einer Spendenaktion kamen etwa 700.000 Euro zusammen.

Eine RTL-Anfrage an Mike Glemser blieb bislang unbeantwortet. Wie seine Freundin Lara Lindmayer bestätigte aber, dass es alsbald eine Stellungnahme ihres querschnittsgelähmten Freundes geben werde. (mli/pol/dpa)