Liverpool-Star Salah trauert
Nationalspieler stirbt mit nur 31 Jahren

Ägypten trauert um Ahmed Refaat (31).
Der Fußball-Nationalspieler starb am Samstag in einem Krankenhaus, Todesursache: Herzstillstand. Diesmal konnte ihn die Ärzte nicht retten – anders als im März, als er während eines Spiels in Ägyptens Erster Liga zusammengebrochen war – auch damals wegen eines Herzstillstands.
Ein zweites Mal konnten die Ärzte ihn nicht retten
Zwölf Minuten vor Ende der Partie zwischen Modern Future FC und Ittihad Alexandria SC war Refaat auf dem Spielfeld zusammen. Die Ärzte brauchten damals mehr als eine Stunde, um den 31-Jährigen wiederzubeleben. Anschließen versetzte sie ihn neun Tage lang in ein künstliches Koma.
Lese-Tipp: NFL-Star stirbt bei schrecklichem Autounfall
Danach kämpfte sich der Stürmer zurück ins Leben. Er habe sich zwischenzeitlich sehr gut erholt, sagte sein Arzt dem ägyptischen Nachrichtenportal Kora Puls. Doch dann verschlechterte sich sein Zustand wieder. Am Samstag wurde er deshalb erneut ins Krankenhaus eingeliefert, wo schließlich sein Herz aufhörte zu schlagen.
Ärzte entschieden sich gegen Herzschrittmacher
Möglicher Grund für Refaats frühen Tod: Die Ärzte hatten sich nach seinem Herzstillstand im März gegen den Einsatz eines Herzschrittmachers entschieden. In Absprache mit führenden medizinischen Einrichtungen das Landes, wie der verantwortlich Arzt Dr. Ashraf Eissa erklärte.
Lese-Tipp: Norwegischer Radprofi stirbt bei Tour of Austria
Ägyptens Superstar Mohamed Salah (32) reagierte schockiert auf die Todesnachricht aus seiner Heimat. Auf der Plattform X sprach der Stürmer des FC Liverpool seine Anteilnahme aus: „Möge Gott seine Familie und alle seine Angehörigen weiterhin Kraft geben und sie segnen”, schrieb Salah.
Refaat war von 2021 bis 2022 Teamkollege von Salah in der ägyptischen Nationalmannschaft, erzielte in sieben Spielen zwei Tore. In seiner Karriere spielte er in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Ägypten, zuletzt bei Modern Future. (wwi)