Rad-Legende gibt sich optimistischJan Ullrich meldet sich nach Unfall-Schock aus dem Krankenhaus

Aufatmen nach Unfall-Schock!
Am Freitag erfasst ein Auto den ehemaligen Radprofi Jan Ullrich bei einer Trainingsfahrt. Er kommt mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Sorgen sind groß. Einen Tag nach dem Schock versucht der 51-Jährige seine Fans zu beruhigen.
Jan Ullrich nach Rad-Unfall: „Bin auf dem Wege der Besserung”
Der frühere Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich meldet sich nach seinem schlimmen Unfall aus dem Krankenbett zu Wort. „Ja es stimmt, ich wurde gestern beim Training von einem Auto angefahren”, schreibt der 51-Jährige bei Instagram.
Dann folgt die Botschaft, auf die alle Fans gewartet haben: „Ich bin bereits in besten Händen und auf dem Wege der Besserung.“ Dazu postet der Merdinger ein Foto von sich im Krankenhausbett mit nach oben gerichteten rechten Daumen.
Lese-Tipp: Glückspilz! Jan Ullrich feiert die Frauen in seinem Leben
Über die Art und die Schwere seiner Verletzungen gibt Ullrich allerdings keine Auskunft. Vielmehr wolle er Details zu seinem Unfall in seinem Podcast „Ulle & Rick” mit Ex-Radprofi Rick Zabel am kommenden Donnerstag bekanntgeben. Dort werde er sicherlich alles Weitere „ausführlich mit Rick besprechen”, erklärt er weiter.
Video-Tipp: Ein Moment verändert Josefine Schneiders (25) Leben!
Gebrochene Rippe bohrt sich in Jan Ullrichs Lunge – OP!
Am Freitag hatte Eurosport unter Berufung auf Ullrichs Management berichtet, dass dieser sich bei dem Sturz einen Schlüsselbeinbruch, Prellungen und Hautabschürfungen zugezogen hatte. Laut der Bild erwischte es den 51-Jährigen jedoch noch deutlich schlimmer: Demnach brach sich Ullrich auch noch drei Rippen. Dabei soll sich eine leicht in einen Lungenflügel gebohrt haben. Den Umständen entsprechend gehe es ihm aber gut.
Wegen des Bruchs an der Schulter muss Ullrich wohl noch operiert werden. Bei dem Eingriff soll dann das Schlüsselbein geschraubt werden. Der Unfall hatte sich in der Nähe seines Wohnortes Merdingen ereignet.
„Wir sehen uns spätestens nächstes Wochenende”
Wann die Rad-Legende das Krankenhaus wieder verlassen kann, ist unklar. Ullrich gibt sich aber optimistisch, in wenigen Tagen wieder draußen zu sein. „Wir sehen uns spätestens nächstes Wochenende beim Jan-Ullrich-Cycling-Festival.” Die Veranstaltung in Bad Dürheim findet am 17. und 18. Mai statt. Erst einmal gilt es aber, vollständig gesund und fit zu werden. (pol/mit dpa)