Auch ein Schritt in Sachen Equal PayDiese Mega-Prämie winkt unseren Handball-Heldinnen

Das habt ihr euch schon jetzt so sehr verdient!
Erstmals seit 32 Jahren stehen unsere Handball-Frauen wieder im WM-Finale. Krönen Antje Döll und Co. heute ihren sensationellen Siegeszug mit Gold? Dafür würden sie jedenfalls fürstlich entlohnt werden. Equal Pay lässt grüßen!
Allein jetzt haben sie schon 300.000 Euro sicher
Der WM-Titel wäre für die deutschen Handballerinnen nicht nur aus sportlicher Sicht der größte Erfolg seit dem Gold-Coup vor 32 Jahren. Ein Triumph über die als unbesiegbar eingestuften Norwegerinnen heute Abend (17.30 Uhr/ARD/Sporteurope.TV) würde sich auch aus finanzieller Sicht lohnen. Für den Weltmeister-Titel hat der Deutsche Handballbund eine Rekordprämie von insgesamt 425.000 Euro ausgelobt.
Video-Tipp: Alle Highlights vom grandiosen Halbfinal-Sieg gegen Frankreich
„Wenn ich es richtig gehört habe, gibt es auch den ein oder anderen Sponsor, der aufgrund der Leistung bereit ist, für die Prämie noch etwas draufzuzahlen”, sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann vor Anpfiff. Schon jetzt hat die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch Silber und eine Prämie von 300.000 Euro sicher.
In Sachen Equal Pay habe der Verband in diesem Jahr einen großen Schritt gemacht, betonte Michelmann weiter. «Wir haben mit einer gewissen Selbstverständlichkeit die gleichen Tagegelder für die Frauen geschaffen und auch weitestgehend dieselben Prämien», sagte der 66-Jährige. Bei den Weltmeisterschaften 2021 (140.000 Euro) und 2023 (225.000 Euro) sowie der EM 2024 (275.000 Euro) waren die finanziellen Anreize noch deutlich geringer.
Lese-Tipp: Fans drehen durch – Chaos bei Messi-Auftritt in Kalkutta
Die Männer hätten im Falle eines WM-Sieges zu Jahresbeginn 475.000 Euro kassiert. Diese Summe wäre allerdings komplett durch Sponsoreneinnahmen und Prämien des Weltverbandes IHF gedeckt gewesen. Bei den Frauen schießt der DHB bei einem maximalen Erfolg einen sechsstelligen Betrag zu.
LIVE: Der Sport-Sonntag auf RTL+
Premier League live ab 14.40 Uhr: Crystal Palace vs. Manchester City
NFL Week 15 live ab 18.35 Uhr: Baltimore Ravens @ Cincinnati Bengals
NFL Week 15 live ab 19 Uhr: Buffalo Bills @ New England Patriots
NFL Week 15 live ab 22.25 Uhr: Green Bay Packers @ Denver Broncos
(mli/dpa)


































