Louis van Gaal leidet unter Folgen seines Prostatakrebses
„Ich kann wieder natürlich pinkeln. Aber ich kann keinen Sex mehr haben”

Trainer-Ikone packt weiter aus!
Seit mehr als vier Jahren leidet Louis van Gaal (72) an Prostatakrebs. Mit seiner Erkrankung geht er offen um. In einer Talkshow verrät er nun, welche Auswirkungen der Krebs auf sein Leben und seine Gesundheit hat.
Louis van Gaal hat harte und schwere Jahre hinter sich
Die beste Nachricht zuerst: „Mir geht es gut”, sagt Louis van Gaal in der Talkshow Humberto à Paris. Angesichts seiner Leidenszeit ist das nicht selbstverständlich. Immerhin liegen „drei Jahre Strahlentherapie, Niereninfektionen und Prostataoperationen” hinter ihm. Doch nun sei er „endlich wieder fit”, verrät er weiter. Mittlerweile würde er mit der Situation sogar gut klarkommen und die Erkrankung gut „managen.”
Lese-Tipp: Gesundheitslexikon: Prostatakrebs (Prostatakarzinom)
Trotz seiner verbesserten Gesundheit leidet er jedoch nach wie vor unter den Folgen der Krankheit. Louis van Gaal offen und ehrlich: „Ich kann wieder natürlich pinkeln, das ist sehr wichtig. Aber ich kann keinen Sex mehr haben, das ist ein Problem.” Und das ist offenbar nicht erst seit Kurzem so. „Das war die ganze Zeit so. Wenn man Prostatakrebs bekommt, ist das ein Problem.“
Besorgniserregend: Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Allein in Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 65.000 Männer neu an Prostatakrebs!
Im Video: Von Leukämie UND HIV geheilt: „Mehr als ein Lottogewinn!”
Prostatakrebs: Louis van Gaal will Betroffenen Mut machen und sie unterstützen
Van Gaal macht seine Krebserkrankung im April 2022 im TV öffentlich. Zu diesem Zeitpunkt leidet er schon knapp zwei Jahre an der Erkrankung, hat bereits mehrere Operationen und zig Bestrahlungen hinter sich. Für den ehemaligen Bayern-Trainer ist der offene Umgang mit der Krankheit sehr wichtig. Er will Betroffenen Mut machen und „die Leute, die auch darunter leiden, ein wenig zu unterstützen, damit sie weitermachen können.” Sie alle solle sehen, dass es auch Leute wie ihn treffen kann. „Das ist eigentlich der Grund. Ich bin immer offen: Ich sage, was ich fühle und denke.”
Lese-Tipp: Schock-Diagnose für TV-Richter! Alexander Hold hat Prostatakrebs
Kraft in der schweren Zeit geben ihm seine Frau Truss, mit der seit 2008 verheiratet ist, und der Fußball. „Mit der Krebserkrankung verhält es sich wie mit dem Trainerdasein, man sucht nach einem Ziel.” Auch aus diesem Grund nimmt van Gaal kurz nach der Bekanntgabe seiner Schock-Diagnose als Nationaltrainer der Niederlande bei der Weltmeisterschaft in Katar teil. Aktuell arbeitet er als Berater für Ajax Amsterdam. Bleibt zu hoffen, dass van Gaal seinen Optimismus und Kampfgeist nie verliert. (pol)