Emotionales Statement von Michail Antonio
Fußball-Star nach Horror-Crash „dankbar, am Leben zu sein”

Horror-Crash öffnet ihm die Augen!
Michail Antonio hatte großes Glück im Unglück. Und das weiß der 34-jährige Stürmer von West Ham United selbst ganz genau. Sein schwerer Autounfall verändert seine Einstellung zum Leben nachhaltig, wie er nun klarstellt.
Michail Antonio bei Autounfall schwer verletzt
Michail Antonio ist einfach nur dankbar. Dankbar, das Unglück überlebt zu haben. Das stellt der Fußball-Profi von West Ham am Neujahrstag unmissverständlich klar. „Jedes Jahr um diese Zeit werde ich gefragt, wofür ich dankbar bin, und jedes Jahr habe ich mich bemüht, die richtigen Worte zu finden. Aber dieses Jahr weiß ich genau, wofür ich dankbar bin: am Leben zu sein”, schreibt er auf Instagram zu einem Bild, das ihn mit Krücken zeigt.
Was war passiert? Am 7. Dezember war der Stürmer mit seinem Ferrari verunglückt. Bei dem Unfall erlitt der 34-Jährige einen Unterschenkelbruch. Angesichts der Bilder von seinem völlig zerstörten Wagen, war es ein kleines Wunder, dass nicht mehr passiert ist. West-Ham-Trainer Julen Lopetegui hatte mit Blick auf die Folgen für Antonio sogar von einem Wunder gesprochen. Nach dem Unfall wurde der Stürmer in ein Londoner Krankenhaus gebracht und operiert. Erst nach gut drei Wochen konnte er das Krankenhaus verlassen.
Lese-Tipp: West Hams Rekord-Stürmer Michail Antonio nach Horror-Crash in stabilem Zustand
Video-Tipp: SUV donnert durch Friseursalon und trifft Jungen
Michail Antonio hat verstanden, wie kostbar das Leben ist
Weiter erklärt Antonio in seinem ersten öffentlichen Statement nach dem Horror-Crash, dass der Unfall sein Leben verändert hat. Ihm sei klar geworden, dass er in der Vergangenheit viele Jahre damit verbracht habe, das Leben als selbstverständlich zu betrachten, gibt er offen zu. „Ich habe Pläne für den nächsten Tag, das nächste Jahr, bin immer davon ausgegangen, dass morgen garantiert ist.” Obwohl er miterlebt habe, wie enge Freunde gestorben sind, habe er „nicht ganz verstanden, wie kostbar das Leben ist.”

Sein Horror-Crash und seine Erfahrungen der letzten Zeit hätten ihm nun aber endgültig „die Augen geöffnet. Das Leben ist zerbrechlich und jeder einzelne Moment zählt.”
Michail Antonio dankt Ärzten, Rettungsdiensten und seinem Club
Besonders dankbar ist Antonio den Rettungskräften, dem medizinischen Personal, seinem Club und den Fans, die ihm in der schwierigen Zeit geholfen haben. „An meine Lieben, die bei allem an meiner Seite standen, ich kann nicht ausdrücken, wie viel ihr mir bedeutet. Ich liebe euch alle.”
Lese-Tipp: Eishockey-Profi spielt für tote Freundin - dann brechen alle Dämme
Ob und wann Antonio, der seit 2015 323 Pflichtspiele (83 Tore) für die Hammers absolviert hat, auf den Fußballplatz zurückkehrt, ist noch unklar. Der 34-Jährige lässt jedoch kein Zweifel daran, dass er zurückkehren wird: „Frohes neues Jahr - und ich werde bald wieder auf diesem Platz sein.” (pol)