Nach der Partie fließen die Tränen

Dario Wüthrich spielt für tote Freundin - dann brechen alle Dämme

Dario Wüthrich brach nach dem Spiel in Tränen aus.
Dario Wüthrich bricht nach dem Spiel in Tränen aus.
dpa

DAS war sein wohl schwerstes Spiel!
Der schweizer Eishockey-Profi Dario Wüthrich steht nach dem tragischen Tod seiner Freundin Sophie (†26) erstmals wieder auf dem Eis. Vor allem nach dem Spiel kommt es zu emotionalen Szenen, die den 25-Jährigen zu Tränen rühren.

Dario Wüthrich kämpft bei Gedenkminute mit den Tränen

Kurz vor Weihnachten erschüttert das Todesdrama um Snowboarderin Sophie Hediger die Sportwelt. Die erst 26-Jährige kommt bei einem Lawinenunglück ums Leben. Die Trauer ist groß. Vor allem für Hedigers Freund Dario Wüthrich ist seit dem schrecklichen Unglück nichts mehr, wie es einmal war.

Lese-Tipp: Todesdrama um Snowboarderin Sophie Hediger (†26)

Nach dem Tod seiner Freundin hält sich Wüthrich mit öffentlichen Äußerungen zurück. Am Donnerstagabend meldet er sich überraschend das erste Mal zu Wort und kündigt in einer rührenden Mitteilung an, trotz des tragischen Verlustes am Abend am Spiel seines Teams Ambri-Piotta gegen die SCL Tigers teilzunehmen. „Heute werden mich meine Familie und die Verwandten meiner geliebten Sophie in Ambri unterstützen und mir nahe sein. Wir sind überzeugt, dass Sophie gewollt hätte, dass ich für Ambri alles gebe.”

Snowboarderin Sophie Hediger stirbt bei Lawinenunglück
Snowboarderin Sophie Hediger starb kurz vor Weihnachten bei einem Lawinenunglück.
Imago

Der erste Auftritt ist vermutlich das schwierigste Spiel in Wüthrichs Karriere. Das wird bereits vor dem Beginn der Partie deutlich. Mit einer Schweigeminute gedenken Fans und Spieler Hediger. Während das Stadion in Stille verharrt, kämpft Wüthrich auf dem Eis mit den Tränen.

Video-Tipp: Panik auf der Piste! Bär crasht in Snowboarder

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Eishockey-Fans singen für tote Snowboarderin Sophie Hediger

Der Schweizer Eishockey-Profi hält zunächst tapfer durch. Doch nach der knappen Niederlage brechen beim 25-Jährigen, der als bester Spieler ausgezeichnet wird, alle Dämme. Nach dem Shakehands mit dem gegnerischen Team fließen beim Verteidiger die Tränen.

Rührend: Die Anhänger spenden dem tapferen Profi mit minutenlangem Applaus Trost, skandieren zudem immer wieder seinen Namen. Auch ein Banner wird entrollt. Die Botschaft: „Die gesamte weiß-blaue Community und die Südkurve sind an Deiner Seite, viel Stärke, Dario.”

Emotionaler Höhenpunkt ist das Lied „La Montanara“, das die Fans singen. Wüthrich hatte sich zuvor gewünscht, dass die Ambri-Hymne bei einem Sieg in Gedenken an seine Freundin gesungen wird. „Das Lied passt sehr gut für meine Sophie, die leider nicht mehr bei uns ist – aber sicher, wo sie auch ist, mitsingen wird.” Zu einem Erfolg reicht es zwar nicht, doch das ist an diesem Abend ohnehin mehr als zweitrangig. (pol)