Eagles trauern um „legendären Linebacker”
Ex-NFL-Star Bill Bergey verliert Kampf gegen Krebs

Große Trauer um Hall-of-Famer!
Bill Bergey galt in den Siebzigern als einer der populärsten Footballprofis bei den Philadelphia Eagles. Am ersten Weihnachtsfeiertag ist er nach einem langen Kampf gegen Krebs im Alter von 79 Jahren gestorben.
Bill Bergey im Alter von 79 Jahren gestorben
Die traurige Nachricht teilte die Familie des früheren Footballprofis mit. Demnach starb der Super-Bowl-Teilnehmer von 1981 im Alter von 79 Jahren am ersten Weihnachtsfeiertag. In den sozialen Medien schrieb Bergeys Sohn, dass sein Papa seinen Kampf gegen den Krebs nach drei langen und harten Jahren verloren habe.
Lese-Tipp: „Ruhe in Frieden, tapferer Oscar“: Jugendspieler mit 15 Jahren an Krebs gestorben
Über den Umgang mit seiner Krankheit hatte Bergey in den vergangenen Jahren offen gesprochen. „Ich habe nicht nach dem Motto ,Warum ich?’ oder ähnlichem gehandelt“, sagte er einmal. „Ich dachte einfach, dass ich dagegen ankämpfen muss, so wie ich gegen alles andere ankämpfen würde, was ich zu bekämpfen habe.“
Im Video: Para-Schwimmerin hat den Krebs besiegt
„Mit Freude bestrafte er Ballträger und Passfänger”
Die Nachricht von Bergeys Tod sorgte vor allem bei den Philadelphia Eagles für große Trauer. „Bill war ein legendärer Linebacker, der sich den Respekt von Spielern und Trainern in der ganzen Liga für seine bodenständige Arbeitsmoral und sein knallhartes Spiel verdiente”, sagte Jeffrey Lurie, CEO der Eagles: „Er wurde 1988 zu Recht in die Hall of Fame der Eagles aufgenommen.”
Lese-Tipp: Erschreckende Studienergebnisse! Zahl der Krebsfälle verdoppelt sich weltweit bis 2050
In den Siebzigern galt Bergey als einer der populärsten Footballprofis bei den Eagles. In seinen sieben Jahren in Philadelphia wurde er fünfmal fürs All-Pro-Team berücksichtigt, viermal für den Pro Bowl ausgewählt sowie dreimal als wertvollster Spieler der Eagles geehrt. 1974 belegte er den zweiten Platz bei der Wahl zum Defensivspieler des Jahres. Insgesamt gelangen ihm in seiner Zeit bei den Eagles fast 1.200 Tackles. „Mit Freude bestrafte er Ballträger und Passfänger”, schrieben die Eagles auf ihrer Homepage.
Bergey hinterlässt seine Frau Micky, mit der er 55 Jahre verheiratet war, drei Söhne, zehn Enkelkinder und zwei Geschwister. „Er war ein Mann, der seine Familie bis zum Ende liebte.” (pol/mit dpa)